Baufinanzierung in ein paar Jahren

4,70 Stern(e) 35 Votes
M

Myrna_Loy

Ich würde alle Unterlagen für die Bank und den Makler/ Verkäufer schon mal zusammenstellen. Nichts ist so ärgerlich, wie die Erfahrung ein Traumhaus nicht zu bekommen, weil jemand anderes innerhalb von einer Stunde alle Unterlagen beim Makler hatte. Freunde von uns haben bei zwei Häusern deshalb den Kürzeren gezogen - als sie dem Makler dann ein kleines „wer wir sind“ Exposé mit Fotos von sich und den Kindern und aktuellen Finanzauskünften mitgeben konnten, hats geklappt.
 
moHouse

moHouse

@expatUS

Macht euch auf jeden Fall Gedanken, ob ihr in der Nähe eurer Familie wohnen wollt. Vor allem, wenn die bereit sind euch mit den Kids zu unterstützen.

Ich kenne es von 2 US-Heimkehrern aus meinem Freundeskreis:
Beide in den USA die Kinder bekommen. Frauen dort nicht gearbeitet. Als die Kids zwischen 2 und 4 waren wieder nach D gekommen.
Den Frauen wurde es in D ziemlich schnell langweilig und sie wollten wieder arbeiten. Man wird hier nach einiger Zeit einfach von der Kultur wieder eingeholt. Wenn statt Desperate Housewifes alle Frauen in der Nachbarschaft arbeiten gehen wollen die Frauen auch wieder was machen.
Und da ist es Gold wert, wenn Familie in der Nähe ist. Selbst wenn es nur ein Teilzeit-Job der Frau ist...
 
E

expatUS

Nah bei den Eltern zu wohnen ist letztendlich ein wichtiger Grund wieso wir überhaupt zurück gekommen sind. Daher haben wir schon eine ideale Zielregion, aber wenigstens vom Job her sind wir flexibel momentan.
Zum Thema Finanzierungsunterlagen, unser "Steckbrief" usw. parat zu haben: Das wäre sicher sinnvoll, werden wir in Angriff nehmen. Da wir wohl nur in Ausnahmesituationen tatsächlich in den nächsten 12 Monaten aktiv werden würden, bin ich mir nicht sicher inwieweit Banken / Berater da schon mitspielen, so ganz im "Blauen" ohne genaue Region oder gar ein spezifisches Objekt. Aber ich kann ja mal anfragen!

Vielen Dank alle.
 
E

Evolith

Finanzmakler, als auch die Banken selbst sind bereit, mit euch über einen potentiellen Finanzrahmen zu sprechen. Auch ohne passendes Objekt.
Und wenn ihr da eine Übersicht habt, könnt ihr zuschlagen, sollte euch ein Sahnestück vor die Nase fallen.
War bei uns auch so. Wir hatten den Termin der Bank 2 Tage vorher, da standen wir schon sabbernd vor unserem Traumgrundstück. Wir hatten zwar keine Zeitnot, aber es beruhigte, da sofort zuschlagen zu können.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Willkommen in Deutschland. Wir sind vor 2 Jahren zurueck. Hatten aber ganz Andere Bedingungen. Wir waren 10 Jahr in Amerika auch mit einer Rueckwanderung dazwichen.
Das Haus haben wir schon vorher gebaut. Einen Bezugspunkt und die SIcherheit zu haben, wenn Alle Stricke reissen, wieder ohne Probleme nach DE gehen zu koennen, war uns wichtig.

Falls Interesse besteht koennten Wir uns austauschen.
 
D

Durran1234

Grundsätzlich denke ich, um mal in die Zukunft zu schauen, wenn wir eine Grüne Kanzlerschaft erleben werden, dann wird es mit Bauen schwierigst.

Es gibt zwar keine Verbot von Einfamilienhaus, aber in Baden Württemberg kann man jetzt schon fast nicht mehr bauen, da es kaum mehr Grundstücke gibt. Baugenehmigungen werden de facto nicht mehr erteilt. sozusagen ein verbot durch die Hintertür. Gleiches wird von Teilen Hamburgs berichtet.

Wenn also grüne Politik Einzug hält, wird sowohl das Baurecht als auch die Bebauungspläne und die Ausweisung von Wohnbaugrundstücken entsprechend defensiv angepasst.
Bestandsimmobilien wie freistehende Einfamilienhäuser werden vermutlich unbezahlbar werden, was sie ja heute schon sind.

Grün wählen und dann rumjammern. Ich kann da jetzt mit den Baden Württembergern kein großes Mitleid haben.

Was dann im übrigen noch passiert wenn die Zinsen steigen, mag man sich gar nicht ausdenken. Bei 6 Prozent Hypothekenzins und den derzeitigen Preisen. Da müssten aber die Löhne schon riesige Sprünge machen. Wäre dann kaum mehr finanzierbar.

Aber meistens kommt es anders als man denkt. Und noch ist Frau Baerbock keine Kanzlerin. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69221 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baufinanzierung in ein paar Jahren
Nr.ErgebnisBeiträge
1Zahlungsplan (Makler- und Bauträgerverordnung) und Zahlungsplan des Bauträgers 10
2Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? 15
3Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? 42
4Grundstück und Makler 16
5Wohnungsverkauf über Makler - worauf achten? 27
6Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK 40

Oben