B
bavariandream
Und was, wenn deine Kinder später mal in der Situation sind, dass sie mit ihren Kindern in einer kleinen Plattenbauwohnung wohnen, während du einen Haufen Geld auf der Bank hast und fröhlich Strafzinsen zahlst?Wie schon zig mal gesagt. Wenn die Eltern sehr viel Geld haben und es sich tatsächlich leisten können, dann ist es ok. Ich würde es auch dann nicht machen. Denn ich bin der Ansicht das die Eltern ihr halbes Leben schon für mich gezahlt haben. Man muss dann auch etwas zurückgeben und nicht noch mehr nehmen. Aber beides ist ok. Ich lebe es aber anders.
Und bevor jetzt sowas kommt wie: “Dann hätten sie sich halt in der Schule bzw. im Studium mehr anstrengen müssen.” In meinem Freundeskreis und meiner Familie gibt es einige, die immer fleißig und sparsam gewesen sind, und trotz abgeschlossenem Studium nicht viel Geld haben, weil sie z. B. als Streetworker oder im Theater arbeiten.
Wenn ich später mal genug auf der hohen Kante habe und meine Kinder brauchen Geld für ein Eigenheim, dann gebe ich es ihnen liebend gerne (vorausgesetzt natürlich, sie haben keinen megaverschwenderischen Lifestyle und können es sich deswegen nicht leisten). In unserer Familie ist es immer schon so gewesen, dass man sich gegenseitig unterstützt hat und auch meine Großeltern haben immer lieber mit warmer als mit kalter Hand geschenkt. Und wenn ich mal Opa bin und genug Kohle habe, dann kann ich mir nichts Schöneres vorstellen, als mit meinem überschüssigen Geld meinen Kindern und Enkelkindern ein schöneres Leben zu ermöglichen (natürlich immer nur so, dass wir selbst noch genug Reserven haben). Lehnen sie es ab, werde ich Wege finden, es ihnen trotzdem zukommen zu lassen. :)