Hyponex
tja, durch solche Vorgehensweise muss ich mir echt überlegen, ob ich erstmal "1.000€ Kaution" nehme für meine Arbeit, die ich hier in Vorleistung gehe.Kann ich, nachdem ich vom Vermittler ein Angebot erhalten habe auch noch ein direktes Beratungsgespräch mit derselben angebotenen Bank machen oder kicke ich damit den Vermittler und sein Angebot raus ?
ich verdiene Geld erst, wenn über mich auch es abgeschlossen wird.
aktuell stimmt diese Vorhensweise hier schon stark... die Leute kommen auf mich zu, möchten ein gutes Angebot. Ich erarbeite es, schicke es denn, und dann rennen die damit zu Ihrer Hausbank, oder woanders, und sagen: das bekomme ich hier, gibt es mir das gleiche Angebot?
und wenn ich somit 10mal gearbeitet habe und dann nur 1 Abschluss gemacht habe, mache ich mir darüber echt schon gedanken.
Wahrscheinlich muss ich anders arbeiten:
der Kunde soll mir das Angebot schicken, und ich sage dann:
geht es besser oder nicht, und wenn es besser geht, dann sage ich: 1,95% statt die 2,10% von Deinem Angebot, aber die Bank verrate ich nicht.
Du als Kunde kannst selbst bei 5-10 Banken anfragen, und sich 5-10mal die Arbeit machen, um dann schauen, wo Du das günstigstes Angebot bekommt.
Dafür muss man keinen Vermittler beschäftigen, wenn man selbst es nicht über Vermittler machen möchte.
PS. natürlich wäre die Kaution erstattbar, wenn man am Ende über mich der Abschluss gemacht wird. Dann überlegen sich die Leute hier, ob sie mit meinem Angeboten woanders laufen oder nicht ;)
noch eine kurze Anmerkung:
wenn ich in einem Monat arbeite, und 200h arbeite (einfach weil die Zahl einfach darstellbar ist)
wenn ich davon 100h "umsonst" arbeite (Angebote erstelle für die Kunden, die damit woanders hinlaufen und woanders abschließen... teilweise zu gleichen Kontionen, oder sogar tick höher (wenn es die Hausbank ist, kann ich verstehen))
und mit 100h arbeit die Abschlüsse mache wo ich Geld verdiene.
d.h. die 100h Abschlüsse müssen mich für 200h bezahlen!
(die Kunden die Abschließen müssen jeweils 1 weiteren Kunden der nicht abschließt mitfinanzieren!)
wenn jetzt die Menge der Kunden zunimmt, wo ich Angebot und Finanzierungsvorschläge mache (gestern noch am Telefon die Rückmeldung bekommen, dass die nirgends so gute Beratung bekommen haben!) die Kunden dann aber woanders abschließen
d.h. wenn ich 150h im Monat "umsonst" arbeiten,
und nur in 50h die Abschlüsse mache, d.h. die 50h Kunden müssen die weiteren 150h mitfinanzieren, d.h. hier muss ich schon anders rechnen, d.h. 1 Kunde der Abschließt, muss 3 weitere Kunden mitfinanzieren, die nicht abschließen) damit es sich für mich rechnet.
wenn die Quote noch weiter sinkt, dann bleibt es nichts anderes Übrig:
Angebot gegen Geld/Kaution
oder einfach der Kunde schickt mir seine Angebote (mit allen Eckdaten um es real vergleichen zu können) und dann sage ich: geht es besser oder nicht.
wenn der Kunde dann das bessere Angebot haben möchte = Kaution, und beim Abschluss wird dies erstattet.
ich finde es schon amnüsant, wenn die Leute sagen: Bankenberatung muss "Kostenfrei" sein, die dann aber eine Riester abschließen, wo 8% Vertriebskosten im Vertrag stehen (8% sowohl von den eingezahlten Beiträgen, wie auch den staatlichen Zulagen, und das auf die Laufzeit gerechnet... da kommt schon schnell teilweise 5.000-8.000€ Zusammen)
weil keiner ist bereit hierfür 500-1000€ an Honorarberatung zu zahlen.