Noch eine Ergänzung: Die Zinssätze der Angebote, die deine Bank / dein Vermittler dir gibt, sind NIE die Zinssätze, die dir am Ende zur Vertragsunterschrift vorgelegt werden. Denn: Der Wert deines geplanten Wunschhauses und diverse weitere Parameter werden von der Bank später noch zusätzlich einbezogen, wenn du ernst machen willst. Meist ist der Zins dann plötzlich höher wenn die "Vertragsbestätigung von oben" kommt.
naa, wurde ich so auch nicht unterschreiben...
also ich als Vermittler kann ich erstmal mit den Angaben arbeiten, die mir der Kunde zur Verfügung stellt.
wenn also mit seinen Angaben ich ein Angebot A bekomme, und er sagt, will es haben.
dann sage ich: OK, diese Bank braucht folgende Unterlagen
anhand der Unterlagen kann ich feststellen, ob die Angaben stimmen... wenn es hier dann abweichungen gibt, und die Bank A zum Beispiel nicht mehr passt (Kapitaldienst nicht gegeben, weil Kunde zwar 3000€ verdient, er aber 3250€ angegeben hat, wegen 13Gehalt, die Bank aber kein 13Gehalt berücksichtig, so als Beispiel)
dann kann es dazu kommen.
Ich sage immer, je besser der Imput, desto besser das Ergebnis (Wahrscheinlichkeit das das Angebot auch gehalten werden kann)
und wenn ein Kunde einen Antrag mit einem Zinssatz von 1,25% unterschreibt, dann gibt es am Ende die 1,25% oder Absage (Kauf/Bauen)
bei der Anschlussfinanzierung kann es natürlich zu Änderung kommen, wenn man zum Beispiel mit 60% Angebot beantragt hat, aber die Bewertung der Immobilie dann einen Auslauf von 70% hat (dadurch anderer Zins!)
Es gibt Menschen, die sagen: ich mache es immer alleine, nie über Vermittler, will nicht dass der dann 3000€ Provision bekommt (als Beispiel!)
ich sage dann immer: gar kein Problem, jeder sollte für sich es entscheiden.
ABER wenn ich dann 0,10-0,20% besseres Angebot ihm machen kann, und er dadurch mehrere Tausend Euro sparen kann, sollte dem doch egal was, wieviel Geld ich für meine Arbeit bekomme, oder?
Es geht nur darum, geht es günstiger, oder nicht.
Wenn nicht, dann sagt man: "Glückwunsch, dass Du so gutes Angebot hast, nehme es an!"
dadurch entsteht dem Menschen kein Nachteil, wenn man es vergleicht, aber die Vorteile können sich stark finanziell auswirken!