Die Schätzungen gelten nur fürs Bauwerk, nicht für das Grundstück, das kommt extra.
Hufhaus 500-600000, Unterbau im Hang + Baunebenkosten... 865000?900000???
Das war auch richtig so.
Die 700.000€ gab der Architekt für Grundstück + Erwerbsnebenkosten, Haus + HNK, Doppelgarage, Architektenhonorar, Photovoltaik und Küche an. Wie geschrieben könnten wir laut Architekt für 700.000€ die Möbel reinstellen. Ich habe nie etwas von 900.000€ geschrieben.
Und mein Beitrag (siehe erstes Zitat) steht immer noch!
Keine Ahnung, was den Architekten da geritten hat, so eine Preisprognose abzugeben... ich bin auch nicht gerade derjenige, der Hauskosten abschätzen kann und aus dem Hemdsärmel schüttelt wie
@Bauexperte.
Aber ich sehe den Hang, der immens an Erdarbeiten, Unterfangungen, Zuwegung und Drainage (keine Ahnung, ob die Begrifflichkeiten jetzt auf dem Punkt sind) aufbringen muss, und ich sehe ein Haus ala Davinci oder Huf, deren Preisklasse ab 500000 anfängt. (gerade ergooglet ab 350000? in klein?)
zusätzlich einen 2-geschossigen Keller... ein Traumgrundstück sieht anders aus, mag vielleicht die Lage sein, die hier als Optimum dargestellt wird, dazu eine adäquate Ausstattung (Plissees, keine Billigküche, immens an Spots, ...)
Ich gehe mal von einer zaghaften Kalkulation eines Architekten aus, der sich gern einer Herausforderung stellt - und sei es, dem Bauherren mitzuteilen, dass er sich um knappe 100000 verkalkuliert hat.
Beiträge wie in #61 finde ich irgendwie schon etwas traurig: da wird herumgerechnet und mit Soll-Situationen kalkuliert, anstatt eine gesunden Ist-Kalkulation aufzustellen.