Hallo noch mal,
ich finde es etwas schade, dass der angehängte Haushaltsplaner nicht berücksichtigt wird.
Auch davon, dass wir Schuhe im Aldi kaufen wollen, habe ich nie geschrieben.
Ich bin ganz froh, dass sirhc einige Aussagen relativiert, was ich es auch gern tun würde.
Marken werden bei uns genauso wenig gekauft werden wie Billigzeug aus Drittländern. Warum ein Kind 6 oder mehr paar Schuhe für je 60€ - 80€ braucht (und ich hatte ne echt schöne Kindheit) leuchtet mir nicht einmal im Ansatz ein.
Auch ein Auto darf gerne mal länger halten und muss dann keine 20.000€ - 100(....).000€ kosten.
Dasselbe mit dem Urlaub... hier kostet weder ein Zoobesuch 120€, noch halte ich es für nötig regelmäßig in eine Therme inkl. Übernachtung zu fahren. Wir waren die Tage für 1 Woche am Gardasee, Selbstversorgerwohnung mit einer wunderschönen Pool- und Spielanlage. Ein Traum für Kinder. 400€ für 4 Erwachsene, mit Kindern wesentlich billiger. So etwas genügt unseren Ansprüchen vollkommen. Auch Urlaube im Umland (Bayrischer Wald, Schwarzwald etc.) sind für uns etwas sehr schönes. Uns zieht es nicht auf die Malediven oder dergleichen. Eine schöne Ferienwohnung, Möglichkeiten für die Kids zum spielen.. Bergseen, Wanderwege... ein Traum.. das tausche ich gegen jeden 5000€ Trip nach Dubai ein.
Ganz davon abgesehen.. wir reden hier von 7.000€ netto... das ist unfassbar viel Geld und ich bin dankbar und demütig dafür, dass wir ein solches Leben führen dürfen. Mit diesem Geld würden wir nun gerne eben nicht auf großem Fuße leben (obgleich ein 700.000€ groß genug ist), sondern es in ein zugegebenermaßen großes (170m² + 80m² Keller + Doppelgarage), aber ansonsten nicht exklusives Hanghaus bauen, das in unserem Fall erhebliche Mehrkosten im Vergleich zu einem Haus in der Ebene mit sich bringt. Wir brauchen keinen Schnick-schnack. Alles was wir gerne hätten wäre dieses wunderschön gelegene, 165.000€ teure Grundstück und das Haus darauf. Wie sich die Kosten ungefähr zusammen setzen steht ja am Anfang des Themas.. keine goldenen Wasserhähne oder sonst was..
Nochmal zum Hamburg-Plan.. selbst mit einer Rate von 2200€ im Monat sind 700€ für Essen, Trinken & Drogerie eingeplant (oben steht dass es wohl auch mit rund 500€ gehen kann), keiner muss verhungern, verdursten oder verwahrlosen.. 300€ Taschengeld für uns beide, 150€ Urlaubsgeld (1800€ im Jahr (!)), ein 150€ Puffer-Posten...dann 1200€ im Jahr für Geburtstagsgeschenke, 50€ für nen schönen Abend zu zweit. Die Betreuungskosten sind mit 700€ ebenfalls eingerechnet.
Und trotzdem bleiben nicht weniger als 1100€ übrig... und das wird, wie beschrieben, mit jedem Jahr mehr.
Trotz einem solchen Lebensstandard sprechen wir hier also von einer zusätzlich zur Verfügung stehenden Summe von 1100€, die über 15 Jahre gesehen auf wenigstens 2500€ (!) ansteigen wird (und danach weiter)... wenn ich das meinem Bruder erzählen würde (Dachdecker mit zwei Kindern und Frau als Bäckereifachverkäuferin)...also ehrlich..
Sämtliche Eventualitäten im Hinblick auf Unfälle von innen oder außen, die mit einer vorzeitigen Dienstunfähigkeit, oder im schlimmsten Falle dem Tod einhergehen, sind abgesichert.
Das alles bei einer geplanten Finanzierungslaufzeit von 25 - spätestens 30 Jahren.
So wie ich mir mein Leben für mich, meine bessere Hälfte und, so Gott will, meine Kinder vorstelle, muss dieses Geld reichen.. mehr noch... gut reichen!
Gemessen an den Reaktionen hab ich allerdings offensichtlich einen groben Denkfehler in meiner Planung. Nochmal.. ich will mich nicht auf Teufel komm raus gegen überzeugende Argumentationen verschließen, aber im Moment verstehe ich die teils massiven Bedenken nicht.