Erst einmal Danke für die ganzen Anmerkungen.
Serverraum müsste eigentlich Elektrotechnik heißen. Dieser wird noch ca. 10-15m2 kleiner da wir im HLS Bereich mehr Platz benötigen.
Im Serverraum befinden sich auch die Sicherung- und Schaltschränke für
KNX usw. Rein für Netzwerk müsste er nicht so groß sein. Hier kommen wir mit 1-2 Racks aus.
Ich bin etwas technikaffin. Somit haben wir fast überall LAN teilweise 10GB Lan. und mehrere Als für das Wifi. Die Kameras und einige KNX-Komponenten werden auch über POE gespeist.
Abgesichert sind die kritischen Systeme mit großen USVs. Habe mich gegen ein Notstromaggregat entschieden. Meine Eltern haben eines. Läuft zwei mal im Jahr wenn ich es zur Überprüfung anschalte. Wenn die Batterien leer sind wir kontrolliert herunter gefahren.
Vermutlich gibt es keinen Photovoltaik-Speicher den wir noch zusätzlich missbrauchen könnten. Rechnet sich einfach nicht und unser Eigenverbrauch wir eh hoch sein.
Der Raum wird vermutlich als T60 ausgeführt und die Türe zusätzlich als Schallschutz. Luftwechselrate 4 somit ist (aktive) Kühlung gegeben. Betrieben ja kein Rechenzentrum. Mehr Netzwerkinfrastruktur, zwei NAS, Facilityserver und noch paar andere Dinge.
Toilette EG: hat uns auch lange Probleme gemacht. Ist jetzt nicht überströmt sondern mit Schallschutztüre. Separate Zu- und Abluft mit erhöhter Luftwechselrate.
Hauswirtschaftsraum EG: Wir wollten hier bewusst kein zusätzliches Waschbecken. Haben wir aktuell auch nicht und haben es nie vermisst.
Waschen/Bügeln OG:
Ist nicht überströmt sondern mit Schallschutztüre. Separate Zu- und Abluft mit erhöhter Luftwechselrate. Außerdem wird bei uns nicht in der Nacht gewaschen.
Gäste-WC: Ich vermute
@Obstlerbaum meint das Bad im Gästezimmer. Hier liegen wir bereits im Hang. Und so viel Wändflächen haben wir nicht. Das ist ein Gästezimmer und kein Apartment zum vermieten. Daher kein zusätzlicher Aufwand um irgendwie dort Tageslicht hineinzubekommen (z.b. Lichtschacht).
Gerätehaus:
Ist ausreichend für ein paar Geräte und Poolsachen.
Mähroboter steht ja draußen. Falls größere/andere Geräte benötigt werden können diese gemietet werden oder der Gärtner bringt sie mit.
@11ant : was meinst du mit 4 Autos in der Garage? Da passen 8 rein. Natürlich musst man Umparken falls alles voll ist und man das hinterste rausholen möchte.
Ich habe nicht so viele Autos. Und ich fahre fast immer mit dem Gleichen.
Das Thema Kinder bzw. Kinderzimmer hatten wir einige Seiten zuvor schon behandelt. Wir haben keine Kinder und es werden auch keine kommen. Adoption ist für uns kein Thema.
Ich hoffe ich bin soweit auf Alles eingegangen und habe nichts vergessen.