Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 245 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

stekna

@rick2018
Danke für die Rückmeldung. Eine Frage habe ich noch zu deinem Pool. Wir sind gerade hin und hergerissen zwischen Paradiso Schiebeüberdachung und Polycorbonat–Lamellen. Bei Paradiso schreckt mich das verkleben der Fliesen ab. Bei den Lamellen wird uns immer wegen der Verschmutzung der Lamellen und der angeblichen „Unansehnlichkeit“ nach ein paar Jahren abgeraten. Hast du schon Erfahrungen bzgl. Verschmutzung gesammelt?
 
rick2018

rick2018

@stekna Wir haben einen Infinitypool. Somit stand eine Schiebeüberdachung gar nicht zur Diskussion. Mir gefällt auch die Optik nicht und man muss auch einen Platz haben wo man sie hinschiebt. Dennoch ist es dann sinnvoll auch eine Abdeckung auf dem Wasser zu haben.
Unser Vorteil ist dass wir fast keinen Biomasseeintrag beim Pool haben. Ich mache die (schwimmende) Abdeckung einfach auf. Die paar Blätter landen dann im Pool. Hole ich dann beim Schwimmen raus oder wird vom Roboter erledigt.
Falls viel Material drauf ist kann man es auch mit einem Laubbläser oder Gartenschlauch entfernen (fällt dann über die Kante).
Die Polycarbonatabdeckungen sind gut mit Hochdruckreiniger oder auch Bürste zu reinigen. Das reicht ein mal im Jahr. Wichtig ist dass sie immer im Wasser oder lichtgeschützt sind.
Unsere ist eine Polycarbonat-Solar-Abderckung welche in eine versteckte Tasche unter Wasser aufgerollt wird. Somit nichts sichtbar.
Würde ich immer wieder machen. Auch die Abdeckungen die mehrere Jahre alt waren sahen super aus.
Problematischer und anfälliger sind die günstigeren PVC-Abdeckungen.
Selbst mit minimaler Pflege wirst du sehr lange Freude an einer Polycarbonatabdeckung haben. Da macht der Rest vom Pool schon mehr Aufwand (selbst wenn das meiste automatisiert ist).
 
K

k-man2021

@rick2018
Ich bin neu hier und hab in den letzten Tagen gefühlt die Hälfte des Threads durchgelesen - ganz große Klasse, was ihr geplant und vor allem umgesetzt habt!

Wir haben vor einer Weile beschlossen, nochmal zu bauen und zwar ebenfalls (wieder) ein Bauhaus - eine Nummer kleiner sicherlich, aber von der Optik könnte es eurem schon ähnlich werden.... Es gibt eine Frage, die uns umtreibt, nämlich die nach dem Architekten. Ich hab leider keinen Freund, der Architekt ist und auch noch Bauhaus gut findet :-(

Wenn man den Architekten von Häusern sucht, die uns gefallen, dann landen wir entweder in Süddeutschland/Baden-Württemberg oder Belgien, aber wir bauen leider in Hessen. Hat bei dir das gleiche Büro, das die Planung gemacht hat, auch die Überwachung vor Ort gemacht, d. h. alle Leistungsphasen? Hälst Du nach Deinen Erfahrungen eine Teilung für möglich?
 
rick2018

rick2018

@k-man2021 Erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg für euer Projekt. Bitte auch hier berichten.

Bei uns kam das Meiste aus einer Hand. Einige Gewerke liefen auch direkt über mich.
Eine Teilung ist möglich. Allerdings sollte die ausführenden Unternehmen nicht unbedingt ein 0815-Betrieb sein und sich mit den Materialien usw. auskennen.
Unser Haus ist verknüpft, unheimlich detailverliebt und hat einige Besonderheiten. Ohne dass ich jeden Tag (meist den ganzen Tag) auf der Baustelle war hätte es nicht funktioniert. Einiges habe ich auch selbst gemacht.

Wollt ihr in Beton bauen? Mach doch mal einen Thread auf in dem du dein Traumhaus vorstellt.
 
B

Bauherr am L

Aus eigener Erfahrung: Rick hat recht. Ein hohes Maß an eigenem Einsatz ist erforderlich, insbesondere bei gehobeneren Wünschen und Ansprüchen.

Vielleicht kommt es auch auf das Architekturbüro an. Wenn ihr da eins habt, dass regelmäßig so anspruchsvolle EFHs baut, dann könnte man zumindest dort erwarten, dass die das gemanaget bekommen.

Bei uns waren die Architekten leider vielfach überfordert - leider auch technisch. Daher ging es drunter und drüber. Teilweise musste ich die korrekte Verarbeitungsweise von Baumaterialien auf der Baustelle erklären - insbesondere im Bereich Abdichtung (sowohl oben, als auch unten).

Mein persönliche Empfehlung: sucht euch das Architekturbüro sehr sehr gut aus. Das sind die Leute, mit denen das meiste steht und fällt und die bei euch für guten oder schlechten Schlaf sorgen werden. Wer da mit höheren Ansprüchen kommt, muss sich entsprechende Profis holen. Ich würde aus heutiger Sicht auch mehr dafür bezahlen. Achtet nicht nur auf schöne Entwürfe, sondern auch, ob das Büro die Baustellen professionell und fachlich ohne Lücken managen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 97957 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung 31
2Planung Einfamilienhaus in Hanglage - Grundstück optimal ausnutzen 23
3Verbesserungsvorschläge Grundriss Haus im Grünen 63
4Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? 54
5Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? 31
6HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... 38
7Honorar eines Architekten - Erfahrungen 10
8Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang 26
9Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen 27
10Bezahlung des Architekten 16
11Bauvorhaben mit Architekten 31
12Architekten Rechnung - Höhe ok? 13
13Grundstückskauf an Architekten gebunden ist das Normal? 16
14Pflichten des Architekten bei Ausschreibung 18
15Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? 19
16Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? 16
17Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten 32
18Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten 23
19Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? 11
20Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! 10

Oben