- gibt es realistisch Optionen, die ich nicht betrachtet habe und mit denen ich auf 2700-2800EUR (KfW40) oder 2600EUR (KfW55) komme?
Um wieviel Qm Wohnfläche geht es denn?
1. In den meisten Fällen kann man auf geplanten Keller, übertriebene zusätzliche Abstellfläche, Räume mit nur einer Nutzung und diese im Dutzend, usw. verzichten und etwas multifunktioneller planen. Ein geplanter Dachboden bei einem Satteldach kann später ausgebaut werden, Kids können gut in 14qm leben statt 18, gute Raumplanung mit gut platzierter Treppe kann gut 20-50qm einsparen (siehe der mittlerweile langweiligste Standardgrundriss Hipe gerade Treppe mit Mega Flur im OG, aber Unzufriedenheit mit den Raumgrößen im OG (und dann kein Dachboden, da Stadtvilla)
2. warum muss es den Stempel KfW haben? Bitte da mal unbedingt ausrechnen, ob man da günstiger wegkommt.
Psychisch allerdings sage ich gleich: jegliche Zuwendung, für die man nicht arbeiten muss, gibt man auch mehrfach aus - steckt man quasi auch gleich wieder für nicht notwendiges in die Hausausstattung rein.
Ist begrenzt möglich, ich bin nicht vom Fach - Malern ja, Bodenbeläge ja, Trockenbau hmmnaja ob das was wird, ...
Da kann man ja vieles sich anlernen.
Kochen, Kinderkriegen und Hobbys hatten wir auch nicht in der Schule. Allerdings würde ich es da nicht übertreiben, weil EL zeitaufwändig sind und an gesundheitlich einschränken können.
Man kann allerdings Böden von Nebenräumen auch später nach Einzug einbringen, wenn Kids noch nicht da sind, diese Räume ganz selbst machen.
Und dann ist da natürlich seine eigene Reflexion: nur weil Du den „teurenGeschmack nicht verbaust, hast Du keinen Sch* Geschmack.
Statt mega 4Meter-Schiebetür, reichen 2 Doppel-Terrassentüren, Regendusche nervt auf Dauer, braune Holztüren sind nicht zeitlos!, auch Standardtreppen können stylisch aussehen, ein günstiges Satteldachhaus kann mit schöner Fensterstruktur „teurer“ bzw wertiger aussehen als die Standardvilla mit der langweiligsten Fensteranordnung der Welt.
Für Spots gibt es Alternativen.
Auch in der Elektrik muss nicht alles sein, was machbar ist.
Und wenn man sich mit Geschmack, Hype und Hacks auseinandersetzt, dann wird das auch mit eben genannten Sparmaßnahmen ein schickes tolles Haus, welches der Familie ein Heim bietet.
Wenn man dann nach 10 Jahren noch an den Bonus des Dachausbaus geht, hat man mehr Lebensqualität als andere, deren Keller dann schon zugemüllt ist ;)