P
PyneBite
Das Zitieren klappt auch, danke!Weil bei geringer Dachneigung entweder zu wenig Stehhöhe ist oder das Dach so sehr angehoben werden muß, daß darunter ein Vollgeschoss entsteht. Mir scheint das Grundstück für ein Häuschen der gewünschten Größe gut geeignet, nur von der geringen Dachneigung wirst Du Dich dort verabschieden müssen. Aber die gewünschte Wohngröße ist problemlos in einem Anderthalbgeschosser unterzubringen. Mehr noch - oder besser gesagt: im Gegenteil, dafür ist ein Zweigeschosser unwirtschaftlich. Was läßt ihn Dich so sehr wünschen ?
Mir gefallen diese Häuser einfach unglaublich gut. Des Weiteren finde ich Schrägen in der Wohnfläche schrecklich. Und als letztes geht es noch um das Raumgefühl. Mein Wunsch wäre im OG keine Decke zu haben, sondern direkt das Dach. Dann sind die Räume so schön offen.
Das hintere Haus kann nur über die Zufahrt genutzt werden - das Nachbarhaus an der Straße könnte seine Garage auch in den Vorgarten stellen.Wenn aktuell im Grundbuch nichts steht, dann existiert kein Wegerecht und du kannst die Zufahrt dichtmachen! Hier hättest du einen Ansatz den Nachbarn die Kosten für das Pflastern im Gegenzug für ein Wegerecht aufzudrücken. Geht natürlich nur, wenn die Grundstücke auch anderweitig zu betreten sind und du ein dickes Fell für Nachbarschaftsstreitigkeiten hast
Grundsätzlich verstehe ich den Einwand. Allerdings ist es für uns auch wichtig, wie das Haus von außen aussieht. Ich bin mir ganz sicher, dass wir, wenn wir irgendwann das passende Grundstück finden sollten, eine wunderbare Lösung für die inneren und äußeren Werte finden. Der Architekt soll nämlich auch etwas zu tun habenWer von außen nach innen baut, baut teuer und schränkt sich innen ein. Mir ist das innere des Hauses wichtiger als das äußere.
Das sage ich als Ingenieur... Architekten werden mich jetzt erschießen