Hallo threaderöffner,
Wir haben auch 400k finanziert, aber auf 10jahre bzw. 8Jahre (2Kredite). Tilgen aber auch deutlich mehr und haben höheres Gehalt. Daher finde ich das schon ziemlich an der Grenze und würde mir an eurer stelle auf keinen Fall mehr Kredit auflasten, auch wenn es bankseitig sicher darstellbar wäre.
Zinsrisiko sehe ich dagegen nicht so kritisch.
Ich habe mir gedacht: Steigen die Zinsen, steigt auch die Inflation und auch die Gehälter und paar hunderter mehr Rate sind in 10Jahren quasi verkraftbar.
Warum?!
Wenn du jedes Jahr 2,5% mehr Gehalt rechnest, was meiner Meinung nach nicht hochgegriffen ist (siehe z.B. aktueller tarifabschluss TvÖD, ca. 3% p.a + garantierter Stufenaufstieg) landet man in 10 Jahren bei 5370€ statt 4300€.
1400€ Rate zu 4300€ sind 32,5%.
Steigt die Rate wegen Zinsanstieg von 1400€ auf z.B. 1700€ nach 10jahren, Ist der Anteil eures Gehaltes, das ihr für die Rate aufwendet mit 31,7% (1700 zu 5370) vom Einkommen immer noch geringer als heute!
So in der Art kann man mit den Zahlen ein bisschen rumspielen. Jetzt könnte man ausrechnen, auf welches Niveau die Zinsen in 10 Jahren steigen müssten, damit die Rate auf 1700 Rate kommt. Und dabei wieder überlegen was mit den Gehältern passiert wenn die Inflation plötzlich galoppieren sollte. Dann Sind 2,5% wahrscheinlich wieder sehr niedrig gegriffen.
Aber man muss beachten, dass noch viele, viele andere Faktoren mit reinspielen und diese Modell-Rechnungen immer auf Annahmen beruhen und jeder für sich selbst Annahmen treffen und Abschätzungen machen muss. Danach kann man sich auch guten Gewissens auf ein Konzept festlegen (lange Zinsbindung oder kürzere, etc. pp). Dabei können solche Gedankengänge wie oben (dies ist nur einer von vielen) helfen, um sich für ein Konzept zu entscheiden.
Vielleicht helfen meine Gedanken bei eurer Entscheidungsfindung.