P
PhiTh
Mir ist es die Sicherheit auch einfach Wert. 30 Jahre ist eine lange Zeit, da kann viel passieren. Natürlich haben wir einen etwaigen Todesfall abgesichert, nur was bei einem Krankheitsfall, Kind erkrankt o.ä. es gibt zu viele Fälle bei denen aus 2 Gehältern auch schnell mal nur eines wird... Ich habe das in meiner Familie selber erlebt. Und warum dieses Risiko eingehen? Wegen 0,1 oder 0,2% weniger Zinsen? Mein Dad hat >8% bezahlt, der lacht bei unseren Zinssätzen.Und willst du wirklich so lange daran abzahlen? Wenn ja, habe ich dafür ökonomisch gesehen nicht sehr viel Verständnis, denn euer Einkommen ist ja hoch und ihr habt nicht viel Kredit aufgenommen.
Außerdem bekomme ich heute in dieser Niedrigzinsphase mit vielen Geld- Rentenanlagen mehr Zinsen als ich sie für meinen Kredit bezahle. Und ich bin mir (fast) sicher, dass es für mich bis in 15-20Jahren deutlich lukrativer ist mein Geld anzulegen, als meinen Kredit schnellstmöglichst zu tilgen. Dass das nicht jedermanns Sache ist, ist mir klar. Zugegebenermassen habe ich mich auch lange damit beschäftigt und häufiger mit dem Gedanken kürzer und "günstiger" zu finanzieren. Heute bin ich froh darüber wie ich es gemacht habe,würde es wieder tun und würde/empfehle es auch jedem