Mit welchen Gesamtkosten müssen wir bei 2 Einfamilienhäusern rechnen?
Wo ist eigentlich der zweite Bauherr? Was macht er, während Du beide Häuser gedanklich schon hochzimmerst?
Man muss ja beide Häuser different sehen.
Ich gehe jede Wette ein, dass Diskussionen über Hausplanung, die hier mit/über dritte Familienangehörige geplant werden, zu 90% der Baupartner nichts davon weiß und 80% gar nicht gebaut werden.
Man kann ja nicht einfach mal Geld für zwei Häuser aufnehmen, bauen und Zack ist jeder in „seinem“ Heim glücklich. Grundbuchamt, nach mir die Sinnflut.
Neben dem Grundstück ist ein Grünstreifen, den die Stadt irgendwann mal zu einer Straße machen will. Dann hätte man auch einen dritten Bauplatz an der Straße.
Auch so etwas ist nicht so einfach. Du schreibst, dass Ihr nach Par. 34 bauen musst, das beziehst sich auf Grund-Fläche Grundstück und Haus. Da kannst Du nicht einfach bei dem einen die Grundfläche wegnehmen und etwas neues darauf backen.
("Das kommt darauf an" ist immer die liebste Antwort, die man bekommt)
Ja, ein Dacia ist ein hervorragendes Auto, viele Mercedesfahrer kennen die Marke noch nicht einmal…
Bedeutet: ein
Scanhaus Marlow bietet auch entspanntes Wohnen und Leben unter einem Dach - ist aber nicht zu vergleichen mit der
Schwörerhaus Ausstattung.
Gibt es eine Übersicht, wer hier zu den großen Firmen, zu den bekannten Günstiganbietern, etc. zählt?
Nein, man kann Portale wie ImmoScout oder Fertighaus bedienen, aber die, die keine Werbung machen oder Einträge bezahlen, tauchen da nicht auf.
Wer ist bekannt für Probleme, wer für gute Erfahrungen?
Alle, und vor allem nachts.
Wieso findet man kaum Häuser mit EG + OG + DG in Katalogen? Fast immer nur EG + DG.
… 3. Grund: weil die größte Zielgruppe eben das _nicht_ sucht. Viele haben als Starter-Immo ein Reihen oder Doppel und wollen von den Treppen weg. Trend geht zum Bungalow, auch mit 4 Personen - es muss aber nicht für Jedermann nachvollziehbar sein.
… 4. Grund: so etwas fällt gern in den Massivbau, wo man nach Absprache mit GU den Selbstausbau des DG bei Bedarf mitplant.
Bei
Danwood wurde die Vermittlung eines Architekten angeboten, der dann 1.200€ nimmt,
Holla, mir wurden vor 10 Jahren ganz andere Architekt-Kosten von DW genannt. Wofür nimmt er 1200€?
Vorentwurf bei verschiedenen Hausbauern einreichen, um Kostenvoranschläge zu erhalten
Das können Fertigbauer sein wie DanWood,
Hanse Haus und
Schwabenhaus, aber auch andere. Zu den anderen wird mich der Architekt hoffentlich beraten können.
Ich denke nicht, dass sie sich die Mühe machen und Dir Dein
Traumhaus ausrechnen. Die gehen nach ihren QM, Bauweise (2-Geschosser oder 1 mit Satteldach zb) und rechnen Pi mal Daumen. Nach Vertragsabschluss bekommst Du eine genaue Positionsrechnung, die Bestandteil des Vertrages wird.
Und es liegt an Dir oder einem Sachverständigen, die einzelnen Bauleistungsbeschreibungen miteinander zu vergleichen und die Aufpreise zu entlarven.
Für den Keller ggf. separat Kostenvoranschläge einholen.
Viele Fertighäuslebauer bauen nur mit ihrem Vertrauten. Bei einigen ist es Glatthaar.
Mich wundert allerdings das Paket „Günstiganbieter mit Keller“ - kann man machen, muss man aber nicht.