So, ich habe jetzt die tatsächlichen Baupläne auch erhalten.
Da mir hier schon so toll geholfen wurde, vielleicht könnt ihr ja gleich noch weitere Fragen beantworten? :)
Pläne habe ich angehängt - EG, DG, Keller.
Es handelt sich wie beschrieben um ein 1980er Haus, Ytong-Wände, 45°-Satteldach gemäss Baubeschreibung.
Im EG ist eine grosse Garage, die wir gerne als Wohnfläche hätten - das stell ich mir nicht allzu schwierig vor.
Aber - wir würden gerne die Terrasse ebenfalls ins Haus "integrieren", d.h., quasi die Mauer nach Süden verlegen, damits bündig ist mit dem Rest der Außenmauern, quasi Grundfläche maximieren. Das hätte den selben Effekt im DG (minus Dachschräge), dort wo derzeit "Luftraum über Terrasse" steht.
Weiters würden wir gerne im DG die Wände falls möglich so versetzen, dass 2 gleich grosse (!) Kinderzimmer mit idealerweise >18m2 dabei rauskommen, plus Büro & Gästezimmer.
Unser Schlafzimmer + Ankleide + Badezimmer würden wir dann im EG planen, dort wo jetzt Garage + Terrasse sind. Wenn möglich, ausserdem Küche + Hauswirtschaftsraum etwas ändern, Wohnen & Essen verbinden, + irgendwo noch Platz für eine Garderobe unterbringen.
Garage wird durch Carport ersetzt, bzw die kleine Garage, die auch noch da ist, da passt zumindest mein Jimny rein.
Jetzt die Preisfrage - ist so ein Vorhaben
- relativ vernünftig umsetzbar
- umsetzbar, aber nur mit exorbitanten Mehrkosten
- Wunschdenken von jemandem der absolut keine Ahnung von der Materie hat und Kandidat für das Unrealistischte Vorhaben 2023?
Ich danke euch im Voraus!