Wollte auch nochmal kurz meinen "Senf dazugeben".
Warum die meisten Leute (mich eingeschlossen) auf KNX verzichten, liegt meines Erachtens daran, dass es sowieso schon schwer ist, gute Handwerker zu finden. KNX ist - obwohl schon einige Jahre/Jahrzehnte auf dem Markt - im Vergleich zu einer konventionellen Elektrik recht neu. Es gibt einfach viel mehr "normale" Elektriker auf dem Markt als KNX Dienstleister. Und die normalen Elektriker haben zu einem großen Teil einfach keine Ahnung von KNX oder anderen modernen Systemen und lassen die Finger davon. In meinem Fall (vergebe alle Gewerke selber) war ich einfach froh, einen guten Handwerker, welcher bei einem Freund die Elektrik gemacht hat, gefunden zu haben. Am Anfang hatte ich auch noch KNX im Kopf, weil ich selber Lust aufs programmieren/tüfteln hätte. Aber als ich ihm damals mit KNX um die Ecke kam und auslotete, was machbar wäre, hatte er gefühlt drei Fragezeichen auf der Stirn stehen, was auch nicht verwerflich ist. So installieren wir nun doch bei uns eine konventionelle Elektrik und ich versuche ein paar Dinge für meine Verhältnisse "smart" zu machen wie z.B. Rollladen- und Lichtsteuerung. Dafür werde ich Stand jetzt Shellys nutzen und lasse vom Elektriker in jeden Schalter N und PE legen. Klar, diese Funksysteme haben Nachteile. Aber ich hoffe, für meine Zwecke reicht es und letztendlich ist alles auch eine Zeit- und Geldfrage. Bei gefühlt 1000 Gewerken hat man einfach nicht die Zeit, sich mit fremden Themen bis ins Detail zu befassen und es muss auch alles bezahlbar sein. Es mag sein, dass es mit KNX genauso günstig oder sogar günstiger geht. Allerdings sind wir hier wieder beim Thema Zeit, um einen guten und preiswerten KNX Dienstleister zu finden.