Beratung Smarthome Neubau Funk

4,50 Stern(e) 22 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Beratung Smarthome Neubau Funk
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fskscorp

Kurze Frage am Rande da ich mich auch etwas mit dem Thema beschäftige und von Funklösungen soweit angetan bin.
Das System zu steuern mit Openhab setzt ja immer eine Internetverbindung voraus oder reicht ein internes Netzwerk? Klar wenn ich Sprachsteuerung mit Alexa mache ist dies vorausgesetzt. Aber basiert das System sonst auf einer lokalen oder globalen Lösung?

Sonst bin ich wirklich von deinem Konzept sehr angetan, da dies auch auf mich passt bzw. meine Anforderungen sind. Das einzige was mich noch etwas hemmt, ist die Abhängigkeit vom Internet da wir hier im Saarland etwas im Entwicklungsland sind
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Openhab funktioniert natürlich standalone ohne zwingende Internetverbindung. Ansonsten wäre die Fanbase bedeutend kleiner.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man muss ja nicht undebingt Produkte kaufen/einsetzen, welche nach Hause telefonieren wollen. Jedem ist selbst überlassen wie man das Ganze aufzieht.

Wo wir wieder bei dem Thema wären: "Warum sich selber in das eigene Fleisch schneiden und auf Bastellösungen setzen?"

Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
 
T

Tego12

Weil man sich weder ins eigene Fleisch schneidet noch eine Bastellösung hat.

Du sagst die ganze Zeit du willst keine KNX vs Rest Diskussion, bezeichnest aber alles andere andauernd als Bastellösung. So wird da keine vernünftige Diskussion draus, das ist einfach nur gegen alles andere schießen.
 
T

teh_M

Ich nutze selber Openhab auf nem pi
Nur als Tipp: Mach regelmäßige Backups von der SD-Karte.

Ok hab ich mir schon gedacht. Je nach Binding bist du dann aber halt schon etwas abhängig.
Das beste Beispiel ist ja das openweathermap Binding und die lokale Wetterstation. Ich ziehe die lokale Station vor. Kostet halt was, aber die Daten wie Wind/Böhen/Sonneneinstrahlung passen eben für den Standort. Zusätzlich bist du nicht abhängig wenns mal heißt "Die webapi brauchen wir nicht mehr" oder das Internet fällt aus und der Wind zerlegt die Raffstores.

unendlich flexibel mit Blick in die Zukunft...
Das bist du in der Tat und das ist auch m.M.n. mit der größte Benefit, aber die Flexibilität ist auch gleichzeitig das Risiko, dass bei einem Update von Komponente XY mal wieder ein Binding nicht funktioniert, weil der Hersteller die Schnittstelle dicht macht oder ändert. Dann stehst du erst mal da. Kann passieren, muss man wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Smarthome gibt es 141 Themen mit insgesamt 3381 Beiträgen
Oben