Da der Bodenrichtwert fuer die Grundsteuer herangezogen wird, ist hoffentlich der Entscheider ueber die Bodenrichtwerte selber Grundbesitzer in der Gemeinde. Das erklaet eventuell auch warum BRW niedriger sind und nachlaessig aktualisiert werden.
Naja das ist ja aber erst vor Kurzem geändert worden, also erst ich meine ab 2025 wird der BRW dafür herangezogen UND da wird wahrscheinlich auch dann das Finanzamt genauer schauen. Ist aber definitiv kein Grund für "niedrige" Bodenrichtwerte!
Fakt ist einfach, das es durch eben häufig wenige Kauffälle dann schwierig ist den Marktwert so wirklich im BRW abzubilden. Da eben ein einzelner "überteuerter" Verkauf dann eher erstmal nicht herangezogen wird, ja man behält diesen im Blick, aber es gibt eben einfach Zonen wo kaum etwas verkauft wird. Aber ja es ist auch so, dass der BRW eher "konservativ" ist. Es gibt aber auch Gebiete, wo der BRW den Marktwert nahezu 1:1 abbildet, schwierig wird dies eben in Kauffalarmen Zonen, die obendrein begehrt sind oder die "von jetzt auf gleich" zu sehr begehrten Zonen (Verdrängungseffekte) werden.