Rollos und/oder Raffstores unten sind für uns keine gute Lösung für Räume, in denen man sich gerade aufhält, da wir ja gerne den freien Blick nach draußen haben wollen und uns beides stört. Raffstores sind da sicherlich ein Tick besser als Rollos, aber wirklich toll ist es von Innen auch nicht wenn die unten sind. Wenn man Abwesend ist, ist es natürlich die beste Lösung einfach die Schotten dicht zu machen, damit es sich nicht aufheizt.
Wir haben nun über den Großteil der Südseite eine Terrassenüberdachung gebaut mit unterlaufender Markise. Bei starker Sonneneinstrahlung einfach die Markise ausfahren... ok in den Himmel schauen kann man dann auch nicht mehr, aber man hat gerade raus ein komplett freies Sichtfeld und die Sonne fällt nicht in die Fenster rein, trotzdem bleibt es angenehm hell Innen. Da die Markise 4,5m tief ist wenn sie voll ausgefahren ist, schaffen wir es nahezu unabhängig vom Sonnenstand die Fenster, wenn nötig, von außen zu Verschatten.
Bezüglich Wohnraumlüftung: Haben wir auch, aber wenn von außen mehr Energie reinkommt als man Innen braucht... was spricht gegen Fenster auf? Schneller bekommste die Wärme nicht raus, der Lüftung macht das überhaupt nichts aus.