Um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:
Eine Südausrichtung mit Ausblick und Sonne ist recht schmuck, bringt aber eben auch einige Herausforderungen mit sich. „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ - trifft es hier recht passend.
Ich sehe aber auch weitere Dinge auf euch zukommen:
- Im Sommer werdet ihr ohne Verschattung durchgebraten (außen) bzw. geschmort (innen) werden. Oder sitzt bei bestem Sonnenschein drinnen mit künstlichem Licht
- Eine Terrasse im UG vor dem Schlafzimmerfenster sollte man sich genau überlegen. Einerseits ist der Wohnbereich im EG, also vermutlich auch Küche, Geschirr, etc., das würde bedeuten Dinge im Haus hoch und runter zu schleppen, um die Terrasse genießen zu können. Anderseits können dir Gäste permanent ins Schlafzimmer schauen bzw. ist das scheinbar der kürzeste Weg, um ins Haus zu kommen, wohl auch Gäste. Ich persönlich hätte damit meine Schwierigkeiten...
Folgende Idee, um hier eine kombinierte Lösungsmöglichkeit der verschiedenen Herausforderungen (zumindest für mich und solange ich euren Grundriss nicht missverstanden habe) zu haben.
Die Terrasse wird auf Stelzen/Pfähle ausgeführt, etwa in Höhe des linken Anbaus, ggf. mit einer Treppe in den Garten. Darüber kommt eine Markise bzw. ein Dach. So ein Konstrukt natürlich in „schön“.
- Ihr könnt ohne Etagenwechsel vom Wohnbereich ins Freie
- Niemand schaut euch ins Schlafzimmer
- Verschattung oben und unten
- Weiterhin freie Sicht oben und unten ins Grüne
Mit der Südausrichtung, der Hanglage und der gewählten Aufteilung sicherlich eine spannende Aufgabe