Ich bin ja wirklich begeistert von dem, was
@Daniel-Sp hier geleistet hat - WOW !
Wenn ich -als Amateur- den Threadtitel lese, nämlich dass bei Sonne Räume schnell sehr warm bzw. überhitzt sind liegt es doch mMn zu allererst daran, dass i.d.R. eine träge Fußbodenheizung genutzt wird. Diese hat ja viele Vorteile und gilt derzeit wohl auch als Standard aber DAS erscheint mir auch ein spürbarer Nachteil neben den sicherlich vielen Vorteilen.
Aktuell haben wir eine Fußbodenheizung, die wohl hemdsärmelig verbaut wurde (gehört nicht uns). Heute z.B. scheint etwas die Sonne und wir haben kaum direkte Sonneneinstrahlung trotz vieler Fenster. Es ist aber spürbar warm und ohne offene Türen und Fenster wäre es mir unangenehm warm, wobei es ansonsten gut hier temperiert ist.
Im alten Haus hatten wir die klassische Heizkörperheizung und ich habe es grundsätzlich lieber etwas kühler und heize dann je nach Bedarf zu (HL oder Kaminofen) bzw. drehe dies wieder zurück.
Das hier genannte Problem dürfte somit genauso bei einer Gasheizung auftreten und der Grund doch in der Fußbodenheizung-Heizung zu suchen sein anstatt in eine Wärmepumpe oder Gasheizung.
Oder liege ich da falsch ?
Leider ist das Thema Heizung bei uns noch nicht im Detail besprochen aber insbes. aus diesem Umstand der Trägheit der Fußbodenheizung überlege ich tatsächlich, mir eine klassische (verpönte) HK-Heizung einzubauen, auch wenn ich dafür Platz an den Wänden für die HK verlieren würde. Mal sehen.....