bei uns im Neubaugebiet baut ein regionaler Anbieter Breitband aus.
Die heißen Inexio, sind aber glaube ich mittlerweile von der Deutschen Glasfaser gefressen worden.
Jedenfalls haben wir bei denen mit Baubeginn einen Glasfaser-Anschluss beauftragt. Das war irgendwie um September 2022. Bei der Telekom haben wir auch einen Anschluss in Auftrag gegeben, aber die haben da geringere Bandbreite. Die restlichen Häuser im Neubaugebiet sind auch über Inexio erschlossen, die meisten stehen da allerdings schon bzw sind schon angeschlossen. Wir sind eher Nachzügler.
Nun sind wir an dem Punkt wo das Haus abschließbar ist, und mit allen anderen Hausanschlüssen inkl. Telekom läuft es wohl auch normal.
Vermutlich werden die alle nur bei einem der beiden Anbieter / TAL Reseller einen Anschlußauftrag erteilt haben, und Ihr blockiert nun mit Eurer Doppelanfrage den für Euch schaltbaren Port - also ein Interrupt-Konflikt, der sich nur durch Rücknahme eines der beiden Aufträge lösen lassen wird. Glasfasererschließung macht überall nur einer, und Euer Anschluss kann nicht gleichzeitig vom Betreiber und vom Reseller beschaltet werden. Das entsprechende gelbe Lämpchen bei der "Fachabteilung" wird auch der Grund sein, weshalb der Rückruf am Sankt Nimmerleinstag kommt.
Ich hatte mal so einen Fall, da haben zwei Freunde im gleichen Anschaltebereich ihre Büros getauscht, weil der eine ein größeres und gleichzeitig der andere ein kleineres brauchte. Beide sind zusammen in den Teepunkt Business gegangen, standen gemeinsam vor der Auftragsannahmehostess und haben ausdrücklich auf diesen Umstand hingewiesen. Nach zehn Wochen (!) habe ich der F(l)achabteilung klargemacht, daß dabei gegenseitig auch ihre bisherigen Kabel füreinander frei würden. Bis dahin hat Jürgen gesagt bekommen, es sei keine Leitung frei (klar, da war ja noch Peter drauf) und umgekehrt. Die Prozesse sind von hochbezahlten Versagern geplant, in den Ablaufplänen ist "Kopf einschalten" nicht vorgesehen. "Fachabteilung" ist übrigens Telefonfirmendeutsch dafür, daß der Hotline-Subunternehmer überhaupt an seinen Auftraggeber eskaliert - und dort liegt es dann bei irgendeinem Achselzuckerpraktikanten. In Callcentern heißt praktisch die gesamte Restwelt jenseits der Teamleiterschwelle "Fachabteilung". Der Wortteil "Fach" meint lediglich, daß das Problem nicht nach Gesprächsleitfaden abarbeitbar ist, und ausnahmsweise ein Ahnunghaber involviert werden darf.