Auch würde ich den Eingang nicht so weit nach hinten legen ... generell bin ich ja immer noch Fan der längeren, dafür aber schmaleren Variante, wenn es aber nun mal 11,5x16 m Außenmaß sein sollen, hier noch mal ein Versuch von mir.
Anhang anzeigen 37435
Keine Garage .. nur ein "Schuppen" für Fahrräder usw. Die helle Fläche ist dann Carport-Überdachung. Grün bedeutet im Schuppen Eingangstür .. so sollte man halbwegs auch die Fahrräder dort hineinbringen.
Zusätzlich könnte auch ein Besucherauto noch davor stehen und hält noch genügend Abstand zum Eingang ein.
Anhang anzeigen 37439
Anhang anzeigen 37441
Wesentliche Punkte der Grundrisse:
- Treppe weg direkt vom Eingang
- Ausreichend Garderobenplatz am Eingang für Schuhe, Jacken etc. (ca. 350 cm)
- Technik HAR ... hier passt dann eher mal noch der Kinderwagen oder so mit rein
- kleines Bad für Kinder und Gäste mit Wanne, evtl. im Estrich reingesetzt, dann kann man in späteren Jahren da vielleicht auch eine bodentiefe Dusche integrieren
- Flur genutzt für Waschplatz mit Waschmaschine/Trockner, darüber Arbeitsplatte zum Zusammenlegen, GEsamtbreite ca. 150 cm, davor Lamellenvorhang. Daneben Kämmerchen für Wäschesammlung. Dort könnte auch Vorrat Toilettenpapier etc. sein. Eben erreichbar von allen Privaträumen.
- Elternschlafzimmer mit "Masterbad" ... bodentiefe Dusche, 2 Waschbecken, 25 cm tiefer Stauraum für Kosmetika etc.
- Treppe am Flurende mit Stauraum darunter für Staubsauger, Wischer, kleine Küchenvorräte wie Getränkekisten etc. Zentral im Haus gelegen. Die Treppe hat mit Brüstungshöhe 165 cm Fenster Richtung Wohnen/Essen .. so kommt Licht in den Flur
- Dann Kochen/Essen/Wohnen, mit großer Insel, großzügigem Platz für Esstisch (eingezeichnet 100x200 cm) und der ruhigen Ecke für Sofa/TV/Sound, der dann keinen mehr stört, weil Richtung Eltern auch noch die Kleiderschränke stehen.
- OG Richtung Südosten offener Spielraum mit ca. 110 cm hoher Brüstung um die Treppe, 2 Dachfenster und die Fenster Richtung Südosten.
- Dann der "Ordnungsgang mit 4 Schränken a 2m, auch 2 m hoch, so etwas bekommt man immer mal günstig und hier kann dann alles verstaut werden, was sich gut in Schränken verstauen lässt. Sondergarderobe, Jahreszeitendeko, Spiele, Akten usw. Rechts und links davon "Lagerraum ungeordnet", also eher so Sachen wie Skier, Koffer, Surfboard und was einem sonst noch so einfällt.
- Richtung Nordwesten dann das Homeoffice-Zimmer. Da würde auch ein Gästebett mit 140 cm Breite noch passen. Man kann von dort auch mal schnell den Paketboten informieren, wenn man nach dem Klingeln nicht schnell runterkommt .
- Im DG würde ich (rot umrandet) Wasser/WC-Anschluss vorsehen. Durch Umgestaltung könnte man dort locker 4 Zimmer und ein kleines Bad unterbringen. Und da das Masterbad direkt untendrunter liegt, sollte das nicht so aufwendig sein.
Generell finde ich aber meine erste Variante immer noch sehr erstrebenswert. Da hatte ich Satteldach mit 22° geplant.