Bussystemen - Verkabelung, Planung etc?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bussystemen - Verkabelung, Planung etc?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Aber wenn das Bussystem nicht sternförmig sein muss, dann ist meine Aussage natürlich falsch.
Mir ist immer noch nicht klar, wieso Du bei Bus überhaupt an Stern denkst. Bus und Stern schließen sich zwar nicht aus, aber der Kern eines Busses ist der Broadcast, und der ist eher die Domäne der Common Rail.
Deswegen hat mich Deine ungewöhnliche Aussage wirklich hoch gespannt auf eine Erklärung gemacht.
 
A

AleXSR700

@11ant
Ich hatte meinen Beitrag vermutlich ergänzt, als du bereits geantwortet hast. Es wurde hier im Thread erwähnt (siehe mein vorheriger Post) und auch meine Websuche kam immer wieder zu sternförmigen Aufbauten.
Deshalb dachte ich, dass bei KNX immer der Aufbau sternförmig sein müsste und das war aus meiner Sicht eben sehr umständlich und aufwendig
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich hatte es so verstanden, dass pro Strang nur ein Aktor hängen darf und deshalb sternförmiger Aufbau nötig ist. Und genau das empfand ich als extrem aufwendig.
Nein KNX ist technology of choice. Im Prinzip kannst du den Bus so legen wi dir die Hände gewachsen sind. Nur geschlossene Ringe sind nicht "erlaubt" hier kommt es nämlich zu Geistertelegrammen usw. also lieber nicht.

So kann eine Installation aussehen:


Ich hatte es so verstanden, dass pro Strang nur ein Aktor hängen darf und deshalb sternförmiger Aufbau nötig ist. Und genau das empfand ich als extrem aufwendig.
Ja das ist halt nicht so. Ich habe ja geschrieben Sternverkabelung und Busleitung. Diese dann quasi frei. Jeder schaltbare Kanal (sofern aus der UV zu schalten) muss dann im Stern verkabelt sein also NYM nicht Bus. Sofern man auf dezentrale Aktorik setzen will bzw. später Auf-/Nachrüsten kann man auch hier auf Sternverkabelung verzichten und alles hintereinanderweg anschließen. Bus und NYM.

Auf Sternverkabelungen triffst du beim suchen Internet deswegen, weil es die favorisierte Art ist bei einer Neuanlage für die NYM Seite und somit wird das eben so gemacht. Der Bus wird in der Regel immer in einem Mix verkabelt.
 
untergasse43

untergasse43

"Bus" und "Stern" kommt oft von Leuten, die mal bei Loxone geschaut haben. Bei der grünen Insellösung macht(e) man das so (ich weiß, es gibt Loxone Tree, es bleibt aber Loxone). Bei KNX kannst du verkabeln wie du willst, solange es kein geschlossener Ring ist und die maximalen Leitungslängen pro Linien und zwischen den Teilnehmern nicht überschritten werden. Das passiert im Einfamilienhaus aber eher selten. Ich würde an dieser Stelle auch mal etwas Basislektüre zum Thema KNX oder Bussysteme allgemein empfehlen...
 
11ant

11ant

Ich hatte meinen Beitrag vermutlich ergänzt, als du bereits geantwortet hast.
Zumindest ging aus den Ergänzungen aber nichts erklärendes hervor - als ich es sah, stand da bereits (wie auch aktuell)
Beim Bussystem ist es ein sternförmiger Aufbau. Somit pro Anschluss nur ein Endgerät.
Da hatte ich die Hoffnung, Du würdest mich erleuchten können, entweder wie Du die Netztopologien revolutioniert hast oder woher Du Dir eine irrige Annahme zusammenreimst.
Ein Bus ist nämlich eigentlich eine Netztopologie für sich, die mit dem Stern überschneidungsfrei konkurriert; und so eng benachbarte Dosen daß man sie als Doppeldose wahrnehmen kann sind dabei nicht ausgeschlossen. Zum einen nehmen Laien gefaltete Busse leicht als Sterne wahr; und zum anderen hat sich "Bus" als Verkehrsbezeichnung auch bei Systemen eingebürgert, die eigentlich keine Busse sind, sondern nur wesentliche Teile ihrer Eigenschaften haben: Adern sparen, an relativ vielen Stellen Stichanschlüsse ermöglichen, Broadcast (auch mit Selektivruf).
 
A

AleXSR700

Ja, da sieht man, dass man viel weiß, aber eben "kleine" Details nicht kennt. Ich kannte den Begriff des Bus einfach als Übertragungsweg zwischen zwei Komponenten. Und das ist formal falsch. Mir war bis jetzt nicht bewusst, dass ein Bus eine Topologie ist. Deshalb ging ich beim "Bus" einfach von der "Datenleitung" aus.
Wieder was gelernt
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 796 Themen mit insgesamt 13204 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bussystemen - Verkabelung, Planung etc?
Nr.ErgebnisBeiträge
1KNX, Loxone, mygekko usw? 14
2Loxone in Eigenleistung 19
3KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? 239
4Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? 35
5KNX-Planung bei Bau mit Bauträger 23
6Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau 27
7Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? 78
8KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten 18
9KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus 31
10Abschätzung Kosten KNX Automation 18
11KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? 12
12SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? 59
13Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation 20
14Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? 99
15KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken 25
16KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis 97
17Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? 81
18KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? 23
19KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? 31
20KNX Angebote, was darf es kosten? 51

Oben