Hallo, ja habe den Thread mit den Hausanbietern gefunden. Sehr gute Aufstellung! Danke dafür! :cool:
Ja die zwei Jahre waren mit Planung, der Architekt hat ein 3/4 Jahr gebraucht bis er eingereicht hat obwohl grundsätzlich schon klar war was ich will und dann hat er eben leider deutlich zu groß geplant da er Balkon und Terrasse mit zur Grundflächenzahl hätte rechnen müssen aber er der Meinung war das wäre nicht so und man sowieso immer ein bisschen größer planen dürfte. Es ging aber eigentlich um 5m² und laut seiner Aussage hätte dann eine Deckblattänderung genügt wenn es nicht durchgegangen wäre.. Am Ende kam eine Überschreitung von 33% heraus und da er sein Geld nach dem Einreichen schon bekommen hat hatte er glaub keine große Lust mehr auf Umplanen und das hat sich dann auch nochmal hingezogen. Seine Aussage zu der Fehlplanung war, Schuld wäre ja mein Grundstück, es sei halt einfach zu klein gewesen und bei dem ganzen Chaos an Dingen, die es zu beachten gegeben hätte hätte ja keiner durchblicken können :mad:
Ich muss dazu sagen, es gibt einen Bebauungsplan und der Architekt hat nicht die erste Planung bei diesem Bauamt abgegeben.. Beim zweiten Mal hat man es dann noch versäumt die Abstandsflächen zu den Nachbarn einzuhalten so dass man dann nochmal ändern musste und ich nach 2 1/4 Jahren auch schon meine Baugenehmigung hatte! Einfach traumhaft.
Der Architekt wollte dann nochmal eine Nachzahlung für die Umplanung haben, die ich aber nicht bezahlt habe, da es ja ganz offenbar seine eigene Schuld war und das zurückgezogene Baugesuch beim Amt musste ich natürlich auch noch extra bezahlen.