Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW

4,70 Stern(e) 10 Votes
E

erazorlll

Ist das nicht dann praktisch schon eine Genehmigung durch Fristablauf ?
Ich hab mir nicht die komplette Landesbauordnung durchgelesen, sondern nur die relevanten Teile. Aber in den Fristen steht halt auch nicht drin was passiert, wenn die Frist abläuft.
Also es wird eine Frist vorgegeben aber ohne Sanktion oder Auswirkung. Das Lustige ist ja, dass wenn sich die Gemeinde oder eine mitwirkende Stelle (z.B. Umweltamt, etc.) nicht innerhalb 1 Monat rückmeldet, dann gilt das als Einvernehmen. Für die endgültige Freigabe durch die Baurechtsbehörde gilt das aber nicht. Im Endeffekt fehlt mit die schriftliche Baufreigabe bzw. der rote Punkt - ohne den kann ich nicht anfangen.

Bei unseren Freunden hat das Bauamt dann kurz vor Ablauf noch eine Frage gestellt, damit lief die Frist nicht aus.
Die Frist wird aber laut Landesbauordnung nur um die Zeit der Rückfrage "angehalten". Also wenn ich z.B. am 15.01 eine Rückfrage erhalte und diese am 20.01 ordnungsgemäß eingereicht habe, dann dürfte nach meinem Verständnis die Frist nur um 5 Tage verlängert werden.

Ich kann euch aber sagen, bei uns gab es da echt gravierende Punkte hinsichtlich Fristen usw.
Wie gesagt, ich schildere das gerne mal, aber erst wenn ich die Genehmigung in der Hand habe. Man weiß ja nie ...
 
E

Evelyn!

Füchsle wie baut ihr denn? Stein auf Stein, Fertigbau? Habt ihr schon Firmen die in Frage kommen? Bin auf der Suche!
Baugenehmigung habe ich nach 3 Umplanungen und 2 Jahren bekommen!!! Fristen hin oder her, mir sagte man man könne eine Klage einreichen aber bis die dann durch wäre hätte ich die Genehmigung wohl auch und ich würde mich nicht wundern wenn der Bauantrag dann erst recht wieder nach unten in den Stapel wandert :rolleyes:
 
E

erazorlll

Füchsle wie baut ihr denn? Stein auf Stein, Fertigbau? Habt ihr schon Firmen die in Frage kommen? Bin auf der Suche!
Baugenehmigung habe ich nach 3 Umplanungen und 2 Jahren bekommen!!! Fristen hin oder her, mir sagte man man könne eine Klage einreichen aber bis die dann durch wäre hätte ich die Genehmigung wohl auch und ich würde mich nicht wundern wenn der Bauantrag dann erst recht wieder nach unten in den Stapel wandert :rolleyes:
Schau mal weiter oben, da hat 11ant mein Thread zur Suche eines Hausbauunternehmens im Raum Stuttgart verlinkt. Wir hatten Köhler, Hauser und U-Haus in der engeren Auswahl, alle Stein auf Stein.

Respekt mit 2 Jahren für die Baugenehmigung, ich ärgere mich schon über die 5 Monate. Warum bzw. was hat man euch 3mal umplanen lassen? Und in welchem Kreis war das?
 
E

Evelyn!

Hallo, ja habe den Thread mit den Hausanbietern gefunden. Sehr gute Aufstellung! Danke dafür! :cool:
Ja die zwei Jahre waren mit Planung, der Architekt hat ein 3/4 Jahr gebraucht bis er eingereicht hat obwohl grundsätzlich schon klar war was ich will und dann hat er eben leider deutlich zu groß geplant da er Balkon und Terrasse mit zur Grundflächenzahl hätte rechnen müssen aber er der Meinung war das wäre nicht so und man sowieso immer ein bisschen größer planen dürfte. Es ging aber eigentlich um 5m² und laut seiner Aussage hätte dann eine Deckblattänderung genügt wenn es nicht durchgegangen wäre.. Am Ende kam eine Überschreitung von 33% heraus und da er sein Geld nach dem Einreichen schon bekommen hat hatte er glaub keine große Lust mehr auf Umplanen und das hat sich dann auch nochmal hingezogen. Seine Aussage zu der Fehlplanung war, Schuld wäre ja mein Grundstück, es sei halt einfach zu klein gewesen und bei dem ganzen Chaos an Dingen, die es zu beachten gegeben hätte hätte ja keiner durchblicken können :mad:
Ich muss dazu sagen, es gibt einen Bebauungsplan und der Architekt hat nicht die erste Planung bei diesem Bauamt abgegeben.. Beim zweiten Mal hat man es dann noch versäumt die Abstandsflächen zu den Nachbarn einzuhalten so dass man dann nochmal ändern musste und ich nach 2 1/4 Jahren auch schon meine Baugenehmigung hatte! Einfach traumhaft.
Der Architekt wollte dann nochmal eine Nachzahlung für die Umplanung haben, die ich aber nicht bezahlt habe, da es ja ganz offenbar seine eigene Schuld war und das zurückgezogene Baugesuch beim Amt musste ich natürlich auch noch extra bezahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3122 Themen mit insgesamt 42281 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baugenehmigung Antrag 12
2Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? 19
3Genehmigung Bauamt 10
4Baugenehmigung - Anwalt sinnvoll? 12
5Erteilung der Baugenehmigung? 24
6Bauamt will Ortsbesichtigung. 116
7Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? 29
8Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn 12
9Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht 75
10Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
11Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten 19
12Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung? 13
13Architekt total geschlampt - Erfahrungen? 17
14Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung? 20
15Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? 25
16Amtshaftung Baugenehmigung Nachbar - Schlagworte gesucht 14
17Baugenehmigung Terrassenüberdachung 14
18Nur ein Teil der Baugenehmigung erfüllbar? Wie lange gilt Baug.? 42
19Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich? 17
20Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant 86

Oben