N
naja
Genau das ist der Punkt. Hier ein kleines Beispiel.Eins ist uns allen klar, man kann die DM nur weiter führen wenn dort noch mittel zur Verfügung stehen.
Ich kann nicht für andere Bauherren schreiben, darum antworte ich nur mit nachweisbaren Fakten von unserem Bauvorhaben.
Fakten:
- wir haben bisher ca. 129.000 € an Zahlungen a DM geleistet
- der Wert der erbrachten Leistungen auf der Baustelle beläuft sich laut Gutachten eines vereidigten Sachverständigen auf ca. 75.000 €
- der Rohbauer hat für die bisher erbrachten Leistungen (2 Monate Arbeit) ca. 9000 € bekommen (dieses Geld hat er erst 3 Monate nach Baubeginn erhalten)
- der Rohbauer hat inzwischen seinen Vertrag mit DM gekündigt
- DM hat versucht zwei Raten unberechtigterweise direkt von unserer Bank abzurufen ohne uns vorher zu informieren (die eine Rate war bereits längst bezahlt, die andere war noch nicht fällig, da die entsprechenden Leistungen noch nicht erbracht waren)
- der Statiker unseres Hauses hat noch keinen Cent für seine Arbeiten von DM bekommen (aber vielleicht hatte die Statik ja Mängel....)
- das heißt DM hockt auf 120000 € von uns
- es wären noch ein paar Restarbeiten zu machen, dann wären die nächsten 60000 fällig
- dann haben wir insgesamt 180000 € den dann vielleicht ca. 80000 € Gegenwert auf der Baustelle gegenüberstehen
- es ergibt sich somit eine Summe von ca. 100000 € Überschuss
- davon gehen noch Aufwendungen von DM für eigene Planungsleistungen weg (die Fremdplaner werden wie o.a. ja anscheinend nicht bezahlt) und Baumaterial - dies machen aber nur einen kleinen Teil des Kuchens aus
- trotzdem hat DM auf die Beschwerden unseres Rohbauers hin ihm die Auskunft gegeben, sie können erst Zahlen, wenn von uns die nächste Rate eingegangen wäre
- in einem persönlichen Gespräch mit einem der führenden Herren bei DM wurde mir trotz mehrmaligem Nachfragen eine Antwort verweigert auf die Frage wo unser Geld geblieben sei
Somit stellt sich nach wie vor die Frage: Wo ist unser Geld?
Ich finde den Versuch von Herrn Keul durchaus löblich und zähle mich nicht zu den sogenannten "Krawallmachern" sondern zu den besonnenen Menschen.
Aber allein mir fehlte der Glaube, daß (zumindest mein Geld) bei DM noch irgendwo vorhanden ist, da sich die Firma sonst nicht so verhalten hätte.
Und ich denke es ist nachvollziehbar, daß man bei der o.a. Aufstellung keinerlei Verlangen verspürt in das vorhandene schwarze Loch noch mehr Geld hineinzuwerfen.
Ach ja, falls das übliche Argument entgegen gebracht wird: Mängel wurden seitens DM nicht angezeigt