Ein sonntägliches Update: Wir sind seit Anfang August mittelmäßig verschuldet und werden wahrscheinlich schon Ende des Jahres das Haus übergeben bekommen oO. Beim Notar hat alles gut geklappt, trotz Baby an Bord, das zwischendurch mal nicht so begeistert über das Vorleseprogramm war. Die Notarin war aber sehr geduldig und die Aussicht auf Köln hat das Kind dann nochmal milde gestimmt.
Wir dachten uns zwar schon, dass die Übergabe deutlich früher stattfinden wird als das bisher kommunizierte „Sommer 2022“, aber „noch in diesem Jahr“ hat uns dann doch überrascht - und auch etwas kalt erwischt, mehr dazu weiter unten. Das ist ein Punkt, den ich als verbesserungsbedürftig bezeichnen würde: die Kommunikation bzgl. Terminen ist nicht die Stärke der Deutsche Reihenhaus. Wir mussten da schon sehr „dranbleiben“, andere, die sich nicht so gekümmert und nachgefragt haben wurden noch mehr erwischt. wir sind mit anderen Käufern in gutem Kontakt und es geistern oft unterschiedliche Angaben und Daten durch die Gegend, das ist etwas anstrengend.
Zum Haus: Türen und Fenster sind „drin“, innen sind die Leitungen für Wasser und Elektro gezogen und als Nächstes steht die Dämmung außen an. Auch der zweite Bauabschnitt steht schon komplett.
Die Terminkommunikation der Deutsche Reihenhaus hat uns bzgl unserer Eigenleistungsplanung etwas ins Schwimmen gebracht. Maler/Böden war kein Problem, das macht bei uns ein Kontakt der Deutsche Reihenhaus, der uns schon frühzeitig auf dem Radar hatte und seinerseits super über den Stand informiert ist. Die Böden konnten wir nach einem Schreckmoment („es kann sein, dass der bis Ende des Jahres nicht mehr lieferbar ist“) dann doch noch wie geplant bestellen. Zum Glück, bei der Auswahl haben wir uns sehr schwer getan und da wären wir wieder bei Null angefangen :-D
“Schlimmer“ ist allerdings das Thema Bäder. Wir waren schon sehr früh bei einem Fachgeschäft, welches uns empfohlen wurde. Inder Zwischenzeit hat allerdings der Inhaber gewechselt und nun scheint es nicht mehr so zu laufen -.- im „Bemusterungstermin“ kam uns schon komisch vor, dass der Berater eigentlich „zu uns“ kommende wollte, um „vor Ort“ sich einen Eindruck vom Bad zu verschaffen. Das Haus stand zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal. Ich hatte Pläne und viele Bilder vorab geschickt (auf Bitte des Beraters), das wurde nicht einmal angeschaut vorab („Hier ist nichts angekommen….ach doch, da ist es ja, Huch…“). Es folgte dann eine etwas holprige Bemusterung, bei der ich mich im Nachgang bei dem ein oder anderen Thema „reingequatscht“ fühlte. Das war alles vor X Monaten, seitdem warten wir aufs Angebot bzw. haben regelmäßig die Aussage „Der Kollege sitzt da JETZT GERADE dran!“ gehört. Am Freitag kam es dann….. was soll ich sagen, nicht nur, dass der Entwurf eher entfernt an das erinnert, was wir besprochen haben, unser Budget ist um 25.000€ (!!!!) überschritten, dabei haben wir im Termin sehr oft gehört “Das ist nicht im Budget, aber dafür dann das…“. Es mutet alles sehr chaotisch und nicht sorgfältig an, ich habe erst einmal nachgefragt, ob da evtl eine Verwechslung vorliegt…..
Zum Glück haben wir noch eine Alternative, wo wir am Donnerstag zur Bemusterung der Ausstattung waren. Sowohl der Klempnerbetrieb als auch die Beraterin in der Ausstellung waren bislang super, sehr transparent bzgl. der Preise und auch die Reaktionsgeschwindigkeit ist kein Vergleich zum o.g. Betrieb ;-) hier fehlt nun noch die Fliesenauswahl und dann bin ich zuversichtlich, dass wir hier zu einem passenden Angebot kommen. Sollte das nicht der Fall sein, gibt es noch einen Joker, von dem ich weiß, dass die Firma schon in Deutsche Reihenhaus-Häusern Bäder installiert hat.
Warum so ausführlich? Die Deutsche Reihenhaus bietet als Sonderausstattung genau EIN Bad an. Man kann da nicht aufmustern, eine andere Fliesenfarbe wählen o.ä.. Entweder so wie es ist, oder gar nicht. Für uns geht die Fliese GAR NICHT, deshalb kümmern wir uns selbst. Ich würde aber jeder Bauherrin empfehlen, die Bäder der Deutsche Reihenhaus zu wählen, wenn eher es in Richtung „naja, ich würde etwas anderes nehmen, aber das lässt sich „wegdekorieren““ geht und man keinen eigenen Sanitär aus Familie oder Freundeskreis an der Hand hat, der einem nach Wunsch etwas Individuelles einbaut.
Wir wussten, dass es teurer wird, aber nicht, wie schwierig es ist, wen zu finden, der zuverlässig und sorgfältig arbeitet. Und gerade das Bad muss halt bei Einzug fertig sein. Daher freuen wir uns über gedrückte Daumen, dass das nun zu einem guten Abschluss kommt.