Guten Morgen,
wir sind nun fertig mit dem Verlegen der Dämmung. Ja, es hat schon etwas Spaß gemacht, da man endlich wieder etwas selbst an seinem Haus tun konnte. Wir waren aber jetzt auch alle froh, als wir fertig waren
Der zeitliche Aufwand war doch ganz schön hoch. Mein Vater und ich (beide m.E. gute Handwerker) und meine Frau (zum Glück auch etwas talentiert) sowie am Samstag noch zwei weitere Helfer waren insgesamt ca. 110 Stunden im Einsatz. Kleinere Pausen zur Nahrungsaufnahme mal nicht berücksichtigt.
Allerdings haben wir in dieser Zeit aus meiner Sicht auch sehr gründlich gearbeitet und eine wunderbar saubere Baustelle hinterlassen.
Im EG waren die Arbeiten eigentlich einfacher, da die PUR-Platten die gleiche Höhe haben wie die Dämmung der Rohre. Allerdings lagen da bei uns auch insbesondere im Hauswirtschaftsraum deutlich mehr Rohre. Zum schneiden der PUR-Platten würde ich auch eine Stichsäge empfehlen. Damit geht das deutlich einfacher als mit dem Cutter-Messer.
Kleinere Lücken oder die Leerräume über den rund isolierten Rohren haben wir mit Schüttung ausgefüllt. Da reichte uns der eine Sack auch völlig aus.
Die PUR-Platten waren knapp bemessen, es ging aber genau auf. EPS-Platten und Systemplatten sind jeweils noch ca. 2 m² vorhanden, also auch gut kalkuliert.
Randdämmstreifen war etwas wenig und wurde leider über ein paar Meter zudem noch falsch herum festgetackert (Klebefolie nach oben) und die Folie beschädigt, so dass wir hier noch Nachschub bei der Firma L. aus N. nehmen mussten. Das wurde uns aber im Vorhinein auch angeboten und funktionierte einwandfrei.
Zu den offenen Punkten:
Wie muss gedämmt werden bzw. der Randstreifen verlegt werden, wo die Toilettenspülung / Vorwandinstallation hin kommt? Da liegen bei uns teilweise bereits die Rohre.
Wir haben den Randdämmstreifen vor den Rohren vorbei gelegt und verklebt. Das hat auch so gepasst.
Muss der Randstreifen auch entlang der Treppenschalung? Wir haben eine Stahlwangentreppe und die Einfassung des Luftraums ist bereits gesetzt.
Ja, auch dort vorbei muss er. Der Randdämmstreifen muss eigentlich um alles herum gelegt werden, damit der Estrich nachher auch wirklich keinen direkten Kontakt nach außen hat.
Muss die Folie der Systemplatte über Rohre durchgehend sein, oder reicht es aus das dicht zu verkleben?
Es reicht auch aus, wenn die Rohre dicht verklebt werden. Alternativ kann die Folie von Reststücken der Systemplatten abgezogen werden und diese dann darüber verklebt werden.
So, ich hoffe das waren dann alle wichtigen Infos.