Hallo Zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung, aber ich muss ja auch erst mal das Geld verdienen was wir später ausgeben wollen.
Ich fang mal an mit
@hanse987
Tatsächlich haben wir da auch noch so unsere Bedenken, das Vorgespräch mit dem Bauamt war wirklich gut und - ich sag mal - hoffnungsvoll,
aber die endgültige Entscheidung fällt dann halt wirklich der Gemeinderat, Vorstand, oder wer auch immer... ...aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Jetzt zu
@katja
Wie stellen wir das am dümmsten an? Wir hatte ja gestern die Idee uns mal in der Region umzuschauen und vielleicht was zu finden was und
auf Anhieb anspricht - dann hätten wir vielleicht auch mal geklingelt und nachgefragt wer das geplant hat.
Aber einfach zum Architekten XY zu gehen kann gutgehen, oder eben auch nicht. Aber wir bleiben da natürlich dran, finden auch das echte Referenzen das Beste Bild abgeben.
@ypg
Da müssen wir glaub ich wirklich auf die Wortwahl achten und keine zweideutigen Aussagen treffen,
das hat man ja jetzt schon hier gesehen wie solche Aussagen falsch interpretiert werden können.
Zu den Baukosten hatte ich ja bereits geschrieben das die 800k€ rein für das Haus geplant sind, kannst du ja nochmal nachlesen.
Traumhaus ist natürlich relativ, sehe ich das aus Sicht eines unabhängigen Betrachters oder als derjenige der darin Wohnen möchte,
wir hatten in unserem Plan alles das eingearbeitet was uns gefallen würde, das wir kein architektonische Meisterwerk abliefern war uns schon klar.
Aber wir sind lernfähig und es wurden ja jetzt auch schon einige schlecht gelöste Bereiche angesprochen, daran werden wir definitiv arbeiten.
Tatsächlich sind wir wirklich noch ein Grüppchen das regelmäßi alle 2 Wochen gemeinsam einen Saunaabend macht, auch wenn das
vielleicht heute nicht mehr "IN" ist. In erster Linie wollen wir die Sauna für uns selber haben, aber wenn wir anstatt in öffentlichen Einrichtungen uns auch mal im Privaten treffen und nach dem Saunagang gemeinsam gemütlich auf der Terrasse sitzen können hat das doch auch was, oder?
Und wir möchten ungern unsere Gäste durch unsere Ankleide, das Schlafzimmer, usw. laufen haben.
Ach ja, und bitte jetzt keine Anmerkung mehr zur Dachform, wir haben verstanden und planen um, DANKE.
Schlussendlich noch zu
@kati1337
Danke für den Tipp, wer hat dann bei denen geplant? Ein angestellter Architekt oder einfach der mit der meisten Erfahrung?
Zu deinen Fragen/Anmerkungen:
- Bad mit 10 m² in Relation zur Hausgröße eher klein
Würde uns prinzipiell reichen, hat alles was es braucht.
- Durchgang zur Dusche / neben der Wanne: wie viele cm sind das noch? Sieht eng aus
Das kurze Glaselement ist drehbar angedacht, wenn das eingeklappt ist haben wir einen lichten Durchgang von ca. 1,20m
- Was macht die Minitreppe im Schlafzimmer?
Die war als Zugang zum offenen Arbeitsbereich über dem Bad gedacht, aber durch die jetzt anstehende Umplanung
mit anderer Dachform fällt das vermutlich ersatzlos weg. Wie ich ja schon geschrieben hatte war das nur "NiceToHave"
und wird nicht wirklich benötigt.
- Was sind diese zwei "Mauerstummel" neben dem Fenster im Esszimmer?
:D Mauerstummel find ich gut, das soll eigentlich die beiden Elemente der komplett geöffneten Glastür zur Terrasse darstellen, hatten uns keine
Schiebe-, sondern eine Doppelflügeltür gedacht um die komplette Breite öffnen zu können.
- Platz für TV bei der Sitzecke im Allraum?
Ist tatsächlich eine gute Frage, die haben wir uns auch schon gestellt. Letzte Idee war zwischen den beiden Fenstern mit drehbarer Decken- oder Wandhalterung.
- Soll der Keller auch für Lagerhaltung dienen (Küchenvorräte)? Der ist sehr weit weg von eurer Küche
Ja schon für Vorräte, aber nicht für das was wir jeden Tag brauchen. Dafür ist in der großzügigen Küche ausreichend Platz.
...und an dem verwinkelten sind wir dran, Update folgt.
Danke für dein Feedback