M
MayrCh
Bauakustisch wird das sicherlich nicht der Hammer, aber wenn du damit leben willst/kannst. Durchgehende Tragschicht ohne Entkopplung durch Randdämmstreifen wird zumindest im EG hinsichtlich Schallübertragung nicht dem Stand der Technik entsprechen. Wenn du im OG auch ohne Estrich arbeiten willst und den Bodenbelag auch direkt auf die Betondecke packen willst, wird's mit Kinderzimmern im OG im EG richtig unangenehm werden.Kann jemand was zum Trittschall Problem sagen ?
Dann kannst du dich auf ein feines "Schwarzer Peter"-Spiel einstellen. Gem. DIN 18356 sind Betonkonstruktionen nämlich kein normgerechter Verlegeuntergrund. Das wir dir dein Bodenleger sicher auch so anzeigen. Und dann hast du bei Mängeln, die bei nicht diffussionsoffenen Bodenbelägen auf Beton durchaus mal auftreten, ganz schlechte Karten.Ein Fundament ohne Estrich (und ohne Fußbodenheizung) mit Foamglas erscheint mir sinnvoll.
Kann man schon machen. Muss aber trotz penibler Planung und genauer Ausführung nicht gut werden (vor allem Bauakustisch).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: