Doppelhaus - Welches ist am besten? Wer hat da Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus - Welches ist am besten? Wer hat da Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MayrCh

Haustrennwand ja eh zweischalig
Zwischen den Wohneinheiten ist das kein Problem. Dann muss die Bodenplatte halt durchgehend mit Trennfuge ausgeführt werden (heißt 2 getrennte Bodenplatten). Das Problem, von dem ich sprach, ist Körperschall innerhalb einer Wohneinheit. Das verschärft sich noch, wenn nicht massiv, sondern als Holzständerbauweise gebaut; Stichwort flankierende Bauteile.
Wobei ich für 2 Doppelhaushälfte bei dieser speziellen Bauweise das Budget schon sehr in Frage stellen würde.

Geht das nicht bei Beton genauso ?
Die übliche Belegreifeprüfung mittels CM-Prüfung fällt raus. Richtwerte für die Belegreifeprüfung von Betonuntergründe gibt's meines Wissens nach ebenso nicht. Eselsbrücke zwischen Estrich- und Betontrocknung lässt sich ebenfalls nicht herstellen, da die Trocknungsvorgänge komplett unterschiedlich sind. Widerstandsmessung fällt raus, da die Bewehrung das Ergebnis massiv verfälscht.
Möglich wäre noch ne kapazitive Messmethode (wohl eher ungenau) und eine zerstörende Werkstoffprüfung, bei der die Probekörper jedoch trocken entnommen werden muss.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97946 Beiträgen
Oben