Noch n Tipp. Nimm oben zum nicht ausgebauten Dachboden ne. Terrassentür. Bau im Dach gleich ein zwei Velux ein. Das gibt Licht im Flur, und so ne Tür verzieht nicht. Baust Du aus ist sie ja weg, dann kommt die eben ins Gewächshaus oder so. Irgend ne Verwendung gibt es immer.
Ja die Tür wird auf jeden Fall kommen. Ansonsten geht zu viel Wärme Flöten ...
Velux ist im Flur geplant, mal schauen, ob ein zweites sinnvoll ist.
[...] und wenn dann eigene Wünsche (gedrehter First) plötzlich wieder fallen gelassen werden, nur damit sonst nichts geändert werden muss, sehe ich keine Möglichkeit und auch keine Notwendigkeit, noch weiter zu diskutieren.
Zugegeben, die Rückstellung des Wunsches nach einem gedrehtem First erscheint für Außenstehende jetzt etwas komisch. Ich muss aber dazu sagen, dass, je mehr Tage vergehen, meine Bedenken kleiner werden. Ich glaube, was mich anfangs einfach gestört hat, war, dass ich es nicht so gewohnt bin. Den Grundriss jetzt aber nur zu ändern, damit meine Gewohnheit befriedigt wird, die von Tag zu Tag eh weniger wird, ist mir jetzt nicht so sinnvoll. Zumal der Blick aus dem Kinderzimmer nach Süden auf Obstwiese und Wald, anstatt auf das Haus des Nachbarn, auch etwas hat.
[...]
Aber es ist ein Unterschied, ob man für eine künftige Familie mit kleinen Kindern baut oder für zwei Personen, die auf die Rente zugehen.
An den TE: mir bringt es ja nichts, wie dein Haus am Schluss wird. Mir kann es auch egal sein, ob man ein Kinderzimmer vom Wohnzimmer aus zugänglich macht und euer Kind mit dem "Lärm" gut klar kommt oder nicht. Für euch muss es am Schluss funktionieren und wenn dann eigene Wünsche (gedrehter First) plötzlich wieder fallen gelassen werden, nur damit sonst nichts geändert werden muss, sehe ich keine Möglichkeit und auch keine Notwendigkeit, noch weiter zu diskutieren.
Ich würde auch nie ein Kinderzimmer neben das Wohnzimmer planen. Wenn das Kind abends endlich Mal schläft, möchte man im Wohnzimmer nicht ständig leise sein müssen, damit es nicht wach wird. Wenn man Besuch hat und möchte in Ruhe sitzen und muss dann immer um Ruhe bitten, damit das Baby nicht wach gemacht wird, ist auch sehr ungemütlich
Ich habe das Gefühl, dass wir teilweise aneinander vorbei reden. Mag daran liegen, dass nicht alle den kompletten Thread gelesen haben oder ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Wie dem auch sei. Bei euch hört es sich immer so an, als ob der kleine Raum im EG dauerhaft als Kinderzimmer genutzt werden soll. Dies ist jedoch nicht geplant! Es ist nur für das Säuglingsalter als Kinderzimmer geplant, davor und danach ist Raum wieder ein stinknormales Büro. Ist Abends mal Besuch da, kommts halt ins Schlafzimmer, vlt bin ich ja tatsächlich naiv, aber ich sehe da irgendwie nicht das Problem.
Ist ähnlich mit dem Hauswirtschaftsraum und der Tür. Fast alle wettern dagegen, aber für mich gehört das einfach dazu. Vlt ticken wir im Norden doch etwas anders?