Lässt sich hier vielleicht die Podesttreppe noch 50cm nach rechts verschieben?
Das Verschieben der Treppe ist eine gute Idee, aber ich habe das Gefühl, das zerschießt uns den ganzen Grundriss - insbesondere oben haut es nicht mehr so richtig hin (Platz für Badewanne, Kinderzimmer Tür...).
Eine Überlegung wäre, die Treppe unten im Eingangsbereich offen zu lassen. So hätte man zumindest darunter Platz für Schuhe. Aber ich befürchte das sieht nicht aus. Ansonsten ist der Flur breit genug. Dann steht da eben eine Garderobe an der Wand zwischen Gäste-Wc und Büro. Nicht perfekt, aber genauso schaut es aktuell bei ins in der Wohnung aus.
Die 2 Stufen über der Tür ist das ernst gemeint. Sieht mMn sch...e aus.
Diese kleine Schräge stört uns nicht, siehe Schnittdarstellung.
In der Praxis kommt es auf den Alltagsdurchgang in rund einem Meter lichter Breite an, der aufgeschlagen bequemer hergestellt ist als mit dem Gezerre an einem Trumm. Oft sehe ich die Faltschiebe sogar mit nach außen öffnendem Schlagflügel vor.
Ich frage nach der Faltschiebe an und höre mir auch die Meinung der Architektin dazu an. Vielleicht werde ich doch noch überzeugt.
Ersteinmal ist der Grundriss mit Hebeschiebetür ist angepasst. Jetzt bietet es sich auch an, sofa und Fernseher / Lowboard zu tauschen. So lässt es sich gemütlich vom Sofa aus in den Garten blicken.