Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Nicht optimal, aber anders wüsste ich mir jetzt nicht zu helfen bei einem seitlichen Eingang.
Da könnte man der Eingangstür im EG einen Einzug als Podest gönnen, der schon an der Hausecke vorn anfängt. Das gibt auch etwas moderne in den Kubus und eine Überdachung.


Hier liegt wohl ein kleines Missverständnis vor ;) Ich habe unseren Grundriss mal auf den Lageplan gelegt - siehe Screenshot.
Danke Dir. Ja, ist klar :cool:
 
M

Marvinius

und Häuser sind kein Konsumartikel.
Warum nicht? Neu bauen und bevor -nach Ablauf der Garantie- die ersten größeren Reparaturen auftauchen, verkaufen und neu bauen halte ich für keine schlechte Strategie -sofern man sie sich leisten kann und man bezüglich des Wohnortes etwas flexibel ist.
Wir haben im ersten Haus 12 Jahre gelebt, mehr werden es im zweiten bestimmt auch nicht.... ;)
 
D

dimba234

Hää - watdenn gezz aufeima n´ Keller - ich sah bislang keinen, und hatte aufgrund der Ersatzraumsituation auch nicht den Eindruck, den gäbet auch noch (???)
nein - kein Keller! Nicht noch mehr Verwirrung. Ich hatte mich nur auf den Hinweis von ypg bezogen, von den Abmessungen her eine Kellertreppe rausgesucht zu haben. Deshalb die ursprünglich angesetzten 3,6m Treppenlänge.

So wenig Höhenunterschied im Baufeld ist traumhaft, und nahezu ein "Keller Kontraindikator". Der Bebauungsplan zeigt klar in eine konkrete Planungsrichtung - was freilich nicht heißt, daß die Realisierung nicht auch erst in einer Ewigkeit und ganz anders erfolgen kann.
Der Bauplatz ist tatsächlich von der Stadt sehr gut vorbereitet - voll erschlossen und sehr eben. Außerdem haben wir mit dem Eckgrundstück unseren Erstwunsch bekommen. Ohne die angrenzenden öffentlichen Parkplätze wäre es noch einen Ticken besser, aber man kann ja nicht alles haben. Trotzdem hoffe und denke ich, dass uns zumindest beim Grundstück keine großen Überraschungen erwarten.

Das Sento 504 wäre von Fingerhaus, also einem Holzrahmentafler. An solchen Modellen kann man sich nur teilweise orientieren, wenn man sie als Grundrissinspiration in einen Steinbau übernehmen will: die Wandstärken sind zwar effektiv vergleichbar, insofern "passen" die Maße. Allerdings verhalten sich die Holzbauten statisch anders, ibs. gibt es hier nicht wie bei Steinbauten den Kontrast "(teilweise tragende) Mauern im EG vs. Leichtbauwände im OG". Unter dem Aspekt des OG-"Muttergrundrisses" stößt die Übertragbarkeit hier also an Grenzen. Speziell das Sento 504 wäre aber auch insofern keine geeignete "Vorlage", wie es ein Kniestock-DG hat, was seine Brauchbarkeit für eine "Stadtvilla"-Planungsinspiration weiter in Frage stellt. Solche "transgenen Spendergrundrisse" sind dann generell weniger geeignet.
Warum muss immer alles so kompliziert sein? Am Sento gefällt mir die um 90° gedrehte Treppe zur längeren Hausseite hin - im Gegensatz zu unserem Entwurf. Vermutlich wird es das beste sein, mit unseren konkreten Vorstellungen auf die Baufirmen zuzugehen und ein "Typenhaus" ggf. geringfügig anzupassen.

Ja, keine zu hohe Zahl an Unternehmen anzusprechen, ist schon´mal gut. Die Stellplatzeinhausung downzugraden ist ein einfacher Sparpunkt. Änderungen des Raumprogrammes sind da schon schwieriger umzusetzen. Aber das redundante Büro wird ja einen Grund haben (?)
Ich arbeite an 1-2 Tagen die Woche von zu Hause aus. Meine Frau muss jeden Abend Unterricht vorbereiten. Außerdem möchten wir auch eine Schlafmöglichkeit für Gäste bieten. Daher der Wunsch nach diesen beiden zusätzlichen Zimmern (Büro + Büro/Gästezimmer)

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
In meinem Beitrag ist das Bild mit gedrehtem OG angehängt.
 
D

dimba234

Da könnte man der Eingangstür im EG einen Einzug als Podest gönnen, der schon an der Hausecke vorn anfängt. Das gibt auch etwas moderne in den Kubus und eine Überdachung.
Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen. So in der Art wie auf meinem Bild - von der Ecke bis zur Garage? Oder hast du ein konkretes Beispiel?
eigener-grundrissentwurf-stadtvilla-180qm-mit-doppelgarage-feedback-611814-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83028 Beiträgen
Oben