O
Oetti
Wir haben eine 100 % Finanzierung, weil es zu den Konditionen keinen Sinn gemacht hätte Gelder aufzulösen, wenn diese höhere Zinsen bringen.Pauschal unterschreibe ich das nicht. Meiner Meinung nach kommt es sehr stark drauf an wie der Beleihungswert ist, wann man mit der Rate strauchelt (am Anfang, Mitte oder Ende des Tilgungszeitraums), usw. Auch spielt es bestimmt eine Rolle ob man einfach eine Direktbank genommen hat oder bei seiner lokalen Sparkasse wo auch sein Giro sich befindet, das Darlehen gezeichnet hat.
Bspw. wenn 100% finanziert wurde und man nach 24 Monaten schon mit 2 Raten im Rückstand ist bzw. der Blankoanteil womöglich noch nicht getilgt wurde, wird sich vermutlich niemand auf eine temporäre Tilgungsaussetzung einlassen.
Meine Frau und ich sind beide bei der lokalen Bank mit dem roten S und haben uns sowohl bei den Girokonten als auch bei der Finanzierung gegen eine Direktbank oder Vermittler entschieden. Warum? Ich habe keinen Bock Probleme mit einer Hotline zu lösen und als reine Nummer auzutreten.
Ob wir den Kredit woanders koch günstiger bekommen hätten: keine Ahnung. Dafür gabs damals die Zusage, dass wir in schwierigen Zeiten ohne Probleme mehrere Monage die Tilgung aussetzen dürfen. Wumms - war ein gutes Argument.
Das Gefeilsche um Pfennige ist oft Mist und wer billig kauft, kauft zweimal. Warum das bei Bankdienstleistungen anders sein soll versteh ich nicht...