Richtig, und zwar u.a. mit dem Geld, das andere monatlich für ihren Kredit zurück zahlen
Nein, das hast du falsch verstanden:
Beispiel: Du zahlst für deinen Kredit 3% Zinsen an die Bank. Die Bank zahlt davon 2,5% weiter an die Zentralbank. Was bleibt der Bank? 0,5%. Und davon muss noch eine Menge sonstiger Dinge bezahlt werden. Ob es 0,5%, mehr oder weniger ist können andere hier besser berichten. Aber du verstehst das Prinzip?
Ich habe mich ja schon oft gefragt, wieso man nicht einfach einen Kredit beim Staat für 0% (oder zumindest weniger) Zinsen bekommt,
Warum sollte irgendwer den Kredit dann zurückzahlen wollen? Das eröffnet allen Formen von Betrug Tür und Tor. Abgesehen davon werden die Preise noch weiter anziehen. So eine Schnappsidee...
wenn man den Banken vorwirft sie können ihr Geld einfach so erschaffen und sich an Menschen bereichern und sie anschließend in den Ruin stürzen, wenn was schief geht)
Eine Bank kann kein Geld erschaffen. Sie verkaufen eine Leistung (Kredit) gegen Geld (Zinsen). Wie ein physische Produkt oder auch eine Software. Man bezahlt etwas, man bekommt etwas. Die Konditionen sind transparent offengelegt. Volltilgungsdarlehen ist möglich.
Warum soll eine Bank die Wohlfahrt spielen, wenn die Kunden ihre Seite des Vertrags nicht einhalten? Die Bank stürtzt niemanden in den Ruin. Es sind die Menschen selbst, die das mit Scheidung oder ähnlichen Dingen im Leben tun. Jeder erwachsene Mensch weiß, dass man sich von Dingen trennen muss, die man sich nicht mehr leisten kann, egal ob Schmuck, Auto oder Haus. Meine Güte, werde mal erwachsen,
@Benutzer205