M
Maschi33
Ich bin jetzt mal direkt: Weil diesen undankbaren Mistjob heutzutage keiner (mehr) machen will. Guck dir doch unsere FFF Jugend an und zum Teil auch deren Eltern. Die wissen alles besser, die können alles besser und Lehrer sind sowieso alle blöd und sollen sich gefälligst nicht in die freigeistige Erziehung des kleinen Bastians einmischen, schließlich soll er sich frei entfalten können. Regeln, Disziplin und Gehorsamkeit sind einfach Relikte vergangener Tage.Dann stellt sich die Frage: Warum fehlen so viele Lehrer? So viel wie beim Konzern ohne was Besonderes können zu müssen - es müsste einen Run auf die Jobs geben.
( Die Frage ist nicht rhetorisch, sondern ernst gemeint. Ich bilde mir ein, die Antwort zu kennen, möchte aber mal andere Meinungen hören ).
Sorry, aber auch für 150k Jahresgehalt würde ich mir das nicht geben wollen.
Weiterhin gibt es natürlich keinen flächendeckenden, fachübergreifenden Lehrermangel, maximal im MINT-Bereich. Aber auch hier ist mir zumindest klar, warum meine Berufskollegen sich das nicht freiwillig geben: Geistige Unterforderung. Ich persönlich bearbeite jedenfalls lieber Projekte, bei denen es um die Beschaffung von neuen Maschinen / Aufbau neuer Produktionsbereiche im Mio-Bereich geht, als Berufsschülern immer und immer wieder dieselben trivialen Grundlagen zu erklären.