Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
S

Smeagol

Auch wenn es ziemlich OT ist:

Ich kann das Lehrer Bashing auch nicht mehr hören. Meine LG ist auch Lehrkörper und im Kollegenkreis sind 9/10 wirklich sehr engagiert und sind entgegen der langläufigen Vorurteile NICHT!!! schon um 12:30 daheim und chillen.
Im Gegenteil: Ich bin selbst jedes mal enttäuscht, wenn sie mir sagt, dass wir in der Ferienzeit von 6 Wochen im Sommer nur in einem Range von 3-4 Wochen wegfahren können, weil bereits diverse Vorbereitungen und Abstimmkonferenzen stattfinden. Das weithergebrachte Klischee von 16 Wochen Ferien im Jahr sind also totaler Neidquatsch von vor 30 Jahren. Die Arbeitsverdichtung und der Anspruch an angepasste Lehrmittel sind auch sehr gestiegen!

Kopien und Bücher werden vom eigenen Budget getragen. Von wg. Staat zahlt alles!
Der Beruf ist auch bei weitem nicht mehr so attraktiv wie früher und schreckt junge Leute schon ab.

Y

Yosan

Jetzt muss ich auch mal meine Lehrererfahrungen mitteilen... Schwester ist Lehrerin, Ex Mann ist Lehrer, weitere Freunde/Bekannte ebenso.
Mein Fazit:
Meist sind die jüngeren Lehrer die engagierten und ganz besonders die Angestellten Lehrer, denn die hoffen ja noch auf eine Verbeamtung und wollen sich entsprechend gut präsentieren.
Folglich arbeiten die Lehrer, die Netto erheblich weniger raus haben, eigentlich am meisten.
Und zum Thema Ferien... Also da muss man nun echt nicht so tun, als hätten es die Lehrer garnicht so gut. Ja, von den kürzeren Ferien geht viel für Korrekturen usw. drauf aber die Sommerferien wird vllt eine Woche gearbeitet, wenn überhaupt. Dazu kommen ja auch noch Brückentage und sowas, wo sich alle anderen extra frei nehmen müssen. Grad mit Kindern ist ein Lehrer/eine Lehrerin als Elternteil absoluter Luxus

C

chand1986

Kopien und Bücher werden vom eigenen Budget getragen.
Bei Kopien haben wir eine Freigrenze von 1.500 pro Halbjahr oder so. Schulbücher sind selbst zu kaufen. Kriegt man als Lehrer beim Verlag vergünstigt, trotzdem weird.

Kleinmaterial für Schüler zwischendurch kauft man eh selbst, weil dafür einen Antrag schreiben? Läppert sich, macht einen aber auch nicht arm.

Das beste sind aber Klassenfahrten, die je nach Stand der Geldtöpfe selbst zu zahlen sind, obwohl offizielle Dienstreisen. Da würde ich wirklich mal den freien Arbeitgeber sehen, der das versucht. Ist schon frech m. E. n. .

C

chand1986

Jetzt muss ich auch mal meine Lehrererfahrungen mitteilen... Schwester ist Lehrerin, Ex Mann ist Lehrer, weitere Freunde/Bekannte ebenso.
Mein Fazit:
Meist sind die jüngeren Lehrer die engagierten und ganz besonders die Angestellten Lehrer, denn die hoffen ja noch auf eine Verbeamtung und wollen sich entsprechend gut präsentieren.
Folglich arbeiten die Lehrer, die Netto erheblich weniger raus haben, eigentlich am meisten.
Und zum Thema Ferien... Also da muss man nun echt nicht so tun, als hätten es die Lehrer garnicht so gut. Ja, von den kürzeren Ferien geht viel für Korrekturen usw. drauf aber die Sommerferien wird vllt eine Woche gearbeitet, wenn überhaupt. Dazu kommen ja auch noch Brückentage und sowas, wo sich alle anderen extra frei nehmen müssen. Grad mit Kindern ist ein Lehrer/eine Lehrerin als Elternteil absoluter Luxus
Es gibt auch viele angestellte Lehrer, die nie mehr verbeamtet werden und für weniger Netto und weniger Rente denselben Job machen. Erfahrungsgemäß gleich gut. Geld ist nicht der Allheilmotivator für alles.

In den Sommerferien „nur“ eine Woche zu arbeiten halte ich an Gesamtschulen für undenkbar. Geht einfach nicht. Ich hatte beschrieben, wieso. Kann in anderen Schulformen anders sein.
Das soll jetzt kein Jammern sein, ich habe es mir freiwillig ausgesucht.

SumsumBiene

SumsumBiene

Diese "Bezahlung" während Klassenfreizeiten, Ferienfreizeiten etc sind echt frech. In der Jugendhilfe bekommst Du max 11 Std täglich bezahlt, bei ner Übernachtung im Kindergarten gibt es auch nur nen Obolus (bieten wir deswegen auch nicht an...da sind sich alle im Kollegium einig).

OWLer

OWLer

Ich liebe es, wie in diesem Forum regelmäßig Beamtenbashing aufkommt mit Sonderfokus auf Lehrer. Ich bin keiner und das ist auch sehr gut so.

In dieses System bekommen mich nicht alle Pferde der Welt. Alles an diesem Job ist schrecklich. Die Ausstattung, die Arbeitsplätze und besonders das Lehrerzimmer. Bei uns wird im "Großraumbüro" gemault, wenn da 10 Mitarbeiter sitzen zwischen Stellwänden und mit eigenen Schreibtischen und Stühlen - man könne sich nicht konzentrieren. In diesem Lehrerzimmter müssen in den Pausen 100 Lehrer sitzen und noch schnell ihr Material für die nächste Stunde zusammensuchen.

Wenn die Lehrer Schweine wären, würde das Veterinäramt einschreiten, weil zu eng.

Aber die Lehrer, die den Job machen wollen, tun es für die Kinder und die gesellschaftliche Verantwortung. Die jenigen, die es fürs Beamtentum machen, landen in der Anstalt. Wenn es doch so toll und überbezahlt ist, müssten es ja alle machen (wollen).

Also die Lehrer mit Mathe+Sport haben sich immer sehr über ihren Job gefreut und uns teilhaben lassen, dass sie die geringste Arbeitszeit im Kollegium haben
Also die Schule meiner Frau hat eine Miniturnhalle, welche z.B. für ein Handballfeld zu klein wäre und keine Schwimmhalle. Da dürfen die Lehrer alle Kinder mit Bus und Bahn einmal quer durch die Stadt ins Städtische Schwimmbad begleiten. Gnädiger weise legt der Stundeplan-Lehrer davor (unbezahlte) Freistunden bzw. legt es auf den Schulanfang. Allein auf diesem Weg seine Schäfchen zusammen zu halten, ist ein absoluter Horror. Da ist wohl überhaupt nichts entspannt.

Grad mit Kindern ist ein Lehrer/eine Lehrerin als Elternteil absoluter Luxus
Das hingegen scheint wohl tatsächlich relativ komplementär zu sein.

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69220 Beiträgen
Oben