meine Eltern: 250 Jahre altes Haus (seit dem auch in Familienbesitz), erst mit Kohlen geheizt und gekocht!
Viele Zimmer trotzdem eher kühl als überhitzt. Vater (Schneidermeister, einer der am schlechtest bezahlten Berufe) von 08.00-20.00 unterwegs mit dem Bus zur Arbeit, wenig mit dem eigenen Auto (erstes Auto Käfer, dann Opel Kadett), später dann meist mit einer (Mit)Fahrgemeinschaft. Meine Mutter als Erzieherin, später auch Näherin. Hausfrau und notwendige Familienbuchhalterin! Beide Abends oft noch Heimarbeit (nähen). Das Haus an allen Ecken und Enden sanierungsbedürftig. schwarz/weiss Fernseher später als andere. Viel in Eigenleistung bzw. durch Familie leider notdürftig und unfachmännisch gemacht. Eigener Garten 150m entfernt. Anbau von Lebensmitteln wie Kartoffeln, Bohnen, Erdbeern etc. + viele Kaninchen im Stall für "innen Topf und aufm Teller". Aber wir waren meist eine sehr glückliche Familie, viele Urlaube mit dem Urlaub in der Heide, Ostsee etc. verbracht. NIE eine Fern- oder gar Flugreise! Das war definitiv nicht drin. Entferntes Ausland dann erst mit selbst verdientem Geld für alle bzw. Schüleraustausch möglich.
Und Stand jetzt? Bruder Prof. Dr. und Dipl. Ing., Schwester sehr gut bezahter Job und ich bin der Geringverdiener von uns dreien! habe mir aber gerade einen Tesla bestellt und kann den vom Konto bezahlen ;-)
Jeder hat (mindestens) ein Haus in gutem bis sehr gutem Standard und dazu Eigentumswohnung(en).
Lebensmittel können wir alle ohne zu überlegen nur in echter BIO QUalität kaufen, Essen gehen ohne über Geld nachzudenken. Und meiner Tochter gehts noch besser! Wie wird es ihren (drei) Kindern wohl gehen ... besser oder schlechter? Ratet mal ...