X
xMisterDx
Find ich witzig, weil ich die Debatte mit "dem Alten" auch schon öfter geführt habe. Da wird mir dann erzählt, dass ich mit 150m² für 4 Personen, inkl. 10m² Arbeitszimmer und 6m² HAR, völlig übertreibe. Er habe früher mit 7 Personen auf 100m² gelebt, das hätte auch völlig gereicht.Kannst du doch ausrechnen: Wie viel kriegst du mehr als dein Vater in deinem Alter pro Stunde(!), was macht das in %/Jahr gerechnet auf die Altersdifferenz zu deinem Vater? Zinseszinsrechnung natürlich.
Dann kennst du den Kaufkraftgewinn brutto. Alles exkl. kalter Progression (negativer Effekt) sowie der neuen Technik, die heute erwerbbar ist (positiver Effekt).
Und da siehst du auch schon, wo das "Problem" liegt. Die Ansprüche der Nachkriegsgeneration sind völlig andere, als die der Generation Y, der ich angehöre. Ein Kinderzimmer der Nachkriegsgeneration, das waren im besten Fall 10m², die man sich mit 2-3 Geschwistern geteilt hat.
Unsere Kinderzimmer, in den 80ern, hatten schon 10m² für ein Kind. Und heute gilt als Mindeststandard schon 14m² pro Kind.
Kannst du dir ja ausrechnen, welches Gehaltsplus man da braucht, um allein diesem "Minimum" zu genügen...