Stimmt...
Luxusprobleme. Dann aber bitte nicht über die fehlende Förderung jammern, die für teure Sonderwünsche geplant war ;)
Naja, die Geschosserhöhung kostet 2500€ inkl Fenstererhöhung. Dafür haben wir schon auf folierte Fenster verzichtet (4500€) und zusätzlich auf die Hebeschiebetür, die ja nun wirklich mittlerweile ziemlicher Standard sind in einem Einfamilienhaus. Ich würde es daher nicht als luxuriös sondern Prioritätensetzung bezeichnen. Das ist Darüber hinaus das einzige Extra, das wir uns gönnen. Oben habe ich geschrieben, dass wir uns notfalls räumlich verkleinern.
Uns ist „Aussenwirkung“ oder „Repräsentation“ egal, aber wollten eben ein für uns schönes Raumgefühl.
Darüber hinaus war die Förderung nun mal von Anfang an da und sollte die Mehrkosten für die EWL abfedern. Sonst hätten wir zumindest länger drüber nach gedacht, ob wir das machen.
Das Problem ist ja auch nicht die grundsätzliche Umstrukturierung der Förderung, sondern dass sie uns kurz vor Bauantrag trifft.
Jemandem daher, ohne die Hintergründe zu kennen, vorzuwerfen, er habe Luxusprobleme finde ich Fehl am Platz.