Bin nicht so der Grundrissprofi aber ich hatte eine ähnliche Situation bei meinem alten Haus. Irgendwann war es Gold wert, es so zu haben bzw. mit einfachen Mitteln so herzustellen. Denkbar sind da unzählige Szenarien, Traurige genauso wie Positive. Du musst es eben nur so machen, dass das Treppenhaus nicht die Räume teilt bzw. die Räume zusammenhängend genutzt werden können, ohne übers Treppenhaus laufen zu müssen.
Bei mir war das Problem, dass man in den Heizungs-/Tankraum nur übers UG kam, weshalb ich dann eine Tür von aißen gesetzt habe. Technikraum sollte also vom Treppenhaus oder außen begehbar sein.
Am Ende habe ich es in 3 Teile geteilt und als ETW einzeln nacheinander verkauft....thats life. Die Nachbatrin hatte ein ähnliches Haus aber wg. Lage Treppenhaus bestand diese Möglichkeit nicht. Vlt. macht das ja Sinn für Dich, dann würde ich das auf jeden Fall einplanen; das geht! Denkbar wäre auch eine Nutzung mit 2 getrennten Apartments später......in dem Stadium oft mit einer guten Idee und dem ein oder anderen Rohr extra git vorzubereiten. Kinder werden älter, Freundin....Studium.....Notfall im Umfeld Familie etc...
Man kann sichwer nicht Alles vorhersehen aber das hat sich für mich als sehr wichtig herausgestellt.
@11ant nbeschreibt es absolut korrekt; ich würde mir den Keller mitbauen lassen, daher würde für mich in Deinem Fall nur Massivbau infrage kommen. Wie gesagt haben wir den Keller (ähnlich wie bei Dir) in den vielen Jahren auf verschiedenste Weise genutzt. Eine Zeit lang sind wir mit dem Schlafzimmer+Ankleide runter, dann war es ein größeres Büro mit Lager, dann Apartment für großes Kind und am Ende vermietet/verkauft.
DAS ist eine bedeutende Wertsteigerung und ich würde mir wirklich Gedanken machen, wie ich den "Keller", was ja vorneheraus Wohnraum ist, mit ins tägliche Leben integrieren kann. Nur als Keller ist er zu teuer und oben fehlt der Platz, um es großzügig zu gestalten.
Alte Gedanken loslassen......wommmmmm....Platz für Neues !!!
Baut man 2020 immer noch Erker? Die waren doch schon in den 90ern hässlich; achso das ist ja eher ein Versatz im WZ oder? Diue Fenster passen da aber nicht zur Möblierung.