Können wir nochmal kurz über den Preis sprechen? Ich hab das nun schon öfter, auch im erweiterten Bekanntenkreis, gehört. Immer bekommt man zuhören Wärmepumpe wären 20.000€, teilweise sogar 40.000€ teurer. Was ist das für ein Blödsinn? Wo kommt das her?
Wir bekommen unsere Wärmepumpe gerade zusammen mit dem Haus im Fixpreis, ich kann also den Preis für die Wärmepumpe nicht einsehen. Wenn ich aber einfach mal nach der
Vaillant VWL 75/6 suche, dann bekomme ich direkt mehrere Portale, die die Heizung für rund 10.000€ mit allem Zubehör und Warmwasser-Speicher anbieten. 30% Förderung gibts dann ja auch noch. Denke Montage wird preislich ähnlich sein, zumindest bei einer Luftwärmepumpe.
Fußbodenheizung nachrüsten kostet laut einer kurzen Google-Suche rund 50€ pro qm. Das sind bei 150qm 7500€. Selbst dann kommen wir mit allem zusammen bei vielleicht 10.000€ Mehrpreis gegenüber der Gasheizung raus. Haben dann aber auch Fußbodenheizung und die laufenden Kosten sind viel geringer.
Zumal im Neubau dann auch Gasanschlüsse, etc. verlegt werden müssen. Im Bestand lässt sich auch eine Wärmepumpe an Heizkörper anschließen, ist dann eben nur nicht ganz so effizient.