Tarnari
KNX ist eben nicht Fernsteuerung, Tablet und Setze-hier-beliebigen-Sprachassistenten rein.Als ich persönlich hätte gerne wirklich KNX. Ohne, dass ich besonders viel Wert auf Fernsteuerung und Tablet-Steuerung lege. Mir geht es in erster Linie um Nachrüstbarkeit und die Vernetzung von Komponenten die sinnvollerweise zusammenarbeiten sollten. Insbesondere da das Haus komplett Richtung Süden ausgerichtet ist, ist für mich eine intelligente Verschattungslösung für die Sommermonate unabdinglich
KNX ist ein Luxus, das Haus Dir Dinge abnehmen zu lassen und selbst steuern zu lassen, ohne, dass Du etwas dazu beitragen musst.
Gönn es dir, bzw. gönnt es euch. Es ist ein immenses Plus an Wohncomfort.
Wenn du von Verschattung sprichst, nur ein kleines, simples Beispiel. Raffstore fahren runter, weil Sonne. Du willst aber raus. Einfach Terrassengriff betätigen und Raffstore geht hoch. Du bist draußen, Raffstore bleibt oben und Du wirst nicht ausgesperrt, auch wenn die Verschattung eigentlich runter will. Du gehts wieder rein, schließt die Tür und der Raffstore geht auf die exakte Position zurück wie vorher. Du hast keinen einzigen Taster betätigt. Alles geht von alleine.
Und das ist wie gesagt nur ein ganz simples Beispiel. Und das ganz unabhängig von einem Hersteller-gebundenen System.