P.S.: die Details "Übergang Treppenaustritt / Wohnzimmertür", "Wohnzimmer-Unterzug / Fenstersturz", "Wandkopf / Wohnzimmertür", "Haustürlaibungen unterschiedlich", "Haustürsturz / Kaminzug", ... (Aufzählung ohne Vollständigkeitsgarantie) schmerzen mich schon beim Hinschauen. Auch das sind alles wieder "gutachterliche Entzündungsherde" ;-)
Hallo, eine bescheidene Frage. Was sind "Pfuschertaschen"?
Das sind "fachgerechtheitswidrige" Ausmörtelungen von Lücken in Wänden. Sie entstehen (vermeidbar !!! - sonst würde ich mich nicht darüber "aufregen"), wenn Planer die Steinmaße ignorieren und sich Wände in Phantasiemaßen ausdenken. Dann entstehen zwangsläufig Stellen, die der Maurer mit (noch normgerechtem) Variieren des Mauertaktes sowie mit Steinsägen nicht ausgleichen kann. Sie stellen thermisch unschöne Qualitätsstörungen des Wandkörpers dar, und stören auch punktuell die statische Qualität des Wandverbundes (sowohl unmittelbar, als auch mittelbar durch ihren Einfluß auf Überbindemaße). Um Deine Anschlußfrage vorwegzunehmen: das Überbindemaß meint, daß bei benachbarten Steinlagen die Stoßfugen jeder Lage mit der nächsten Steinlage überbrückt werden anstatt im Worst Case übereinanderzustehen und "Kreuzfugen" zu bilden (wie man sie bei Fliesenverlegemustern regelmäßig sogar häufiger wählt als den "Mauerverband"). Pfuschertaschen sind optisch betrachtet quasi "Astlöcher" aus Mörtel. Die Erklärung von
@Nida35a in Beitrag #38 ist ich sachma "für den Hausgebrauch tolerabel ungenau", aber vermutlich leichter verständlich.
Das ggü. vom HKV ist die Entwässerung vom DG Bad, haben da keine bessere Position gefunden. Oder wie regelt man das "state of the art"? In der Wand sollen die meines Wissens nach ja auch nicht laufen...
Oha, das macht es nicht besser. Gewiß hätte hier das Fallrohr in die Wand gekonnt, konkret aber leider ebenfalls mit dem HKV kollidierend. Das ist leider reif für einen Satz Detailzeichnungen.
Was meinst du mit den Wandstrecken zwischen den Fenstern?
146 / 146.5 / 240 / 177.5 gibt alles unnötige Sägerei. Aber ich kann da garnicht lange hinschauen, sonst wird die Aufzählung immer länger.
Deine Annahme ist richtig, zunächst für die Planung - wer tatsächlich baut ist noch offen
Ich kümmere mich gerne darum, melde Dich einfach. Zumindest der Weg über gmx (de) ist ja bekannt, ansonsten schau´ auf meinen Infoblog ;-)