Y
ypg
Auf 15 Meter kann aber vieles anders sein. Besser wäre Dein eigenes Gutachten. Es dient auch der Gewährleistung für die Statik.Das Bodengutachten steht noch an, für die Erschließung des Gebiets wurde aber eine der Sondierungen 15m von unserem Platz entfernt durchgeführt:
Grundwasser bei 2m Tiefe, beim Boden ist viel Lehm auch dabei. Jedenfalls nicht so super versickerungsfähig.
bei 225m² wirds wohl nicht viel Gartenkrams geben. Eigentlich ne Frechheit, dass sowas als Baugrundstück verkauft wird.
Ja, da haben sie ne schicke Planung gemacht: Hauptsache, die Stadt kann sich mit schicken Häusern rühmen. Mit dem Bebauungsplan kann man sich nämlich kaum austoben, und im WWW kann man schon die Quaderhäuser mit 6 Meter Abstand erahnen.Ach hallo! Ne, gibt es online leider nicht und irgendwie kann ich die PDF-Datei hier nicht posten. Das Baugebiet heißt "Aufseesianische Wiesen", im Internet findet man die Projekte der Architekten, die am Wettbewerb teilgenommen haben.
[/QUOTE]
Nein, deshalb ist es ja ein StaffelgeschossIch frage mich, ob das Staffelgeschoss als Vollgeschoss zählt.
Ich finde die Aufteilung des Hauses gut. Bei 2 Kindern kann es passen. Allerdings nicht mit 3 Kindern und erwähntes Arbeitszimmer für die Frau Lehrerin.Mal so als Beispiel was auf 9x9 mit SG möglich wäre, basierend auf der Villa Casa 131 von bgw (die Fenster für die Garage müssen noch umversetzt werden): 3 Kinderzimmer, ein Technikraum, ein Wirtschaftsraum im EG, eine abtrennbare Arbeitsnische, auf jeder Etage ein Abstellraum und die Dachterrasse kann man sogar nutzen ohne durchs Schlafzimmer zu müssen, dieses hat dann ein Panoramafenster ins Freie, idealerweise mit Raffrollos.
Ich auch. Das Grundstück hat kaum Kapazität, irgendwelche Nebengebäude außer Garage aufzunehmen. Und wohin mit dem Fuhrpark oder Gartengeräte?Ich persönlich würde auf jeden Fall mit Keller bauen,
Im Haus brauchts ja auch an genug Abstellfläche für 4-5. Da reichen kaum 2 Getränkekisten in der Garage, da sind es 4 im Hauswirtschaftsraum. Saisongarderobe, Bettwäsche, Sportequipment etc will ja auch irgendwo gelagert werden. Da gibt es kein "ich mag aber Keller nicht" oder "Keller sind immer so undicht und feucht".
Für mich als Kellergegner auf jeden Fall PRO Keller!
Das Staffelgeschoss finde ich viel zu schade für die Technik.Noch so eine Idee, pack den Großteil der Technik unters Dach (Lüftung, WP,...)
Think konservatiV: ganz oben die Eltern, Mitte die Kinder, im EG Leben und im Keller Technik, Gedöns und das Arbeitszimmer.
Jetzt noch ein paar Zahlen:
Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 0,8
Überbaut dürfen Max 90qm... Max 180qm Wohnfläche in den Vollgeschossen. (Puh.... ich hatte mit tatsächlich bei der schlechten Qualität verguckt und bei WA 1.2 0,7 gelesen... )
Das Staffel ist ein Bonus.
Die Garage geht wohl bei den Zahlen extra und gehört zu den Grundflächenzahl ll.