Ich habe mal sowas herausgesucht mit nur einer Seite Fenster und finde es gar nicht langweilig - wenn man die Wand schön gestaltet, kann es sogar lebendiger wirken als mit einem Fenster, finde ich.
Anhang anzeigen 45885
Das gefällt mir gut. Ich finde der Raum wirkt hell. Helle Tapete und weiße Fenster verstärken es.
Sieht wirklich toll aus, da gebe ich Dir recht. Aber ich wette, auf der Seite wo der Fotograf steht, sind Fenster, weil es da so hell ist. Und noch ne dritte Wand mit Regalen oder Bildcollagen
"Vollpflastern" wäre dann evtl auch too much.
Das gefällt mir auch gut, ist ganz ähnlich. Allerdings ist das WZ auf beiden Bildern viel größer, also tiefer!
Anhang anzeigen 45886
Hier würde mich stören das man immer schräg zum TV schaut. Optisch aber auch sehr schön.
Wie oben schon gesagt mache ich ein paar Skizzen auf Basis der Ideen hier und meiner bisherigen Ideen. Stell dann eine Auswahl ins Forum, wird aber erst heute Abend was.
Hat nun leider doch etwas länger gedauert. Anbei die verschiedenen Ideen / Varianten.
1. Variante
Kam vom Planer. Ziel ist es das "Problem" der Belichtung/Belüftung im Treppenflur zu verbessern. Einmal mit Galerie und 2 Lichtband und ohne Galerie und 1 Lichtband.
Bei Treppenlichtband_1 entfällt das Dachfenster über der Treppe komplett (das Dachfenster im Abstellraum bleibt natürlich, auch wenn es auf einem Bild verschwunden ist) und man kann die Fenster bequem per Hand erreichen, um sie zu öffnen und zu reinigen. Diese Fenster sind zweigeteilt – das heißt, der untere Teil ist fest verglast und hat somit ein Absturzsicherung; der obere Teil ist zu öffnen.
Bei Treppenlichtband_2 hat der Planer meinen Vorschlag aufgegriffen, die Deckenöffnung zu erweitern. Das heißt, das Treppenloch ist vergrößert und jetzt so gestaltet, dass im Dachgeschoss eine kleine Galerie mit Geländer entsteht. Dadurch verliert natürlich der Abstellraum an Fläche, was ich aber nicht als schlimm empfinde. Ich denke, sowohl mit 1 als auch 2 Lichtband bekommt man viel Licht und geben dem Haus in jedem Fall einen besonderen Charakter. Die zweite Variante ist natürlich schon recht opulent, aber auch einzigartig und macht auf mich erst mal einen guten Eindruck. Zumindest den Bildern des Zeichenprogramms nach.
Wie findet ihr die Lösung(en)?
Vorteile
- bringt viel Licht ins EG und OG
- kein Dachgeschossfenster im Flur des OG, was sich schlecht reinigen lässt und auch nicht gut erreichbar ist
Nachteile
- Optik der Hausfront ist sicherlich Geschmackssache
2. Variante
Das ist eine Idee von mir. Wir verändern den Grundriss im EG etwas und nehmen eine verglaste Doppeltür vom Wohn/Essraum zum Flur. Bei der Treppe arbeiten wir wieder mit einer Galerie. Abstellraum im DG verliert natürlich an Fläche, was aber nicht schlimm ist. Garderobe ist leider wegen der Doppeltür auch weniger zur Verfügung, das ist für mich schon ehr ein Nachteil. Eingang des Hauswirtschaftsraum ist wieder in der Küche, dadurch ist die Garderobe nicht mehr so dunkel wie in dem Entwurf wo man links und rechts gehen kann wenn man das Haus betritt. Flur oben bekommt über die Galerie und das kleine Fenster aus dem EG Licht. Hier denke ich das grundsätzlich ausreichend Licht in den Flur des EG und OG kommt. Wunder darf man aber keine erwarten!
Vorteile:
- kein Dachgeschossfenster im Flur des OG, was sich schlecht reinigen lässt und auch nicht gut erreichbar ist
Nachteile:
- nur mäßig Licht im Flur des EG und OG
Was meint ihr?
3. Variante
Ich habe die Idee von Drasleona noch mal aufgegriffen nachdem ich es in einem
Danwood 181 Haus gesehen habe was unserem Grundriss sehr ähnlich ist. Ich habe das mal in unseren Grundriss eingefügt und durchgespielt. Nachteil ist das das Gäste-WC recht klein wird. (unter 4qm) Schmutz technisch ist die Lösung aber recht gut. Durch das kleine Gäste-WC ist diese Variante für uns raus.
Auch eine Kombination von 1 und 2 wäre für mich denkbar.