Ich will keine super riesengroße Wunderhütte auf die Erde klatschen, sondern ein Zuhause für meine Familie schaffen und dies meinen Erben hinterlassen (in 50 Jahren, wenn´s denn recht ist).
Es muss doch wohl machbar sein, für so ´nen Haufen Geld ein kleines Häuschen zu bauen. Oder auch nicht. Und genau das will ich hier zumindest ansatzweise herausfinden.
Wenn man Dein Haus ziemlich kompakt baut (ohne Keller) und mit VIEL Eigenleistung, kann man es evtl. hin bekommen.
Ein Keller kostet schon mal so um die 30.000 - 50.000,- €, der Wintergarten ca. 15.000,- € aufwärts, die Balkone weiß ich jetzt nicht.
Ich selber hatte mich bei meinem Onkel, der für einen Wintergartenhersteller arbeitet, nach einem Wintergarten erkundigt. Unser angedachter WG war kleiner als Eurer, zudem sollte darauf kein Balkon sein. Und da hat er mir eine grobe Schätzung von 12.000,- € gegeben. Und das war ein Preis "unter Freunden".
Also: Haus mit ca. 130 qm, 1 1/2 geschossig, Satteldach ohne Balkone und weiteren Raum über einer Garage, KÖNNTE im Budget liegen (bei entsprechender Eigenleistung).
Zur Eigenleistung: Soviel spart die nicht. Du brauchst als Heimwerker ungleich länger, zahlst dementsprechend länger Miete, Bereitstellungszinsen bzw. schon die Rückzahlung des Kredits für geleistete Gewerke.