Mein Beitrag enthält keinerlei Wertung, wie du sie mir unterstellst. Ich habe lediglich eine aktuelle, mir bekannte Zahl genannt, um die Größe des "Problems" zu verdeutlichen. Ich habe weiter geschrieben, dass z.B. meine Eltern eine doppelte Pflegebedürftigkeit nicht aus ihrer Rente stemmen könnten. Dass sie nicht ihr Vermögen nutzen sollen, habe ich an keiner Stelle geschrieben, nur dass sich eventuelle Ersparnisse dann in raschem Tempo verbrauchen.
Falls es so kommen sollte, dann wird auch genau der Fall eintreten. Punkt. Davon, dass sie ihr Geld vorher beiseite schaffen sollen oder werden, um lieber die Allgemeinheit einspringen zu lassen, steht da nichts. Nur einer der Vorschreiber, bei dem die Eltern offenbar beide eine Beamten-Pension bezogen, tat halt so, als ob man das doch locker aus den laufenden Einnahmen stemmen könne. Das wird für sehr viele Rentner nicht der Fall sein.
Es folgt weiter, dass wir als Kinder lieber nicht auf eine Erbschaft "spekulieren" sollten - selbst wenn heute gewisse Vermögenswerte vorhanden sind. Möge der Tag fern sein, ich möchte meine Eltern gern so lange wie möglich behalten! (Nicht, dass mir hier gleich das nächste unterstellt wird)