Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 49 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Geschmacklich natürlich. Hat mir in den Musterhäusern gut gefallen. Allerdings suboptimal für einen zukünftigen Treppenlift...
Es gibt unzählige Möglichkeiten an Treppenliften; dies wäre ja aber nur Eine der möglichen oder notwendigen Maßnahmen im Alter/in der Krankheit, die einmal erforderlich sein könnten. Die verbreitete Absicht, Altersgerechtheit überwiegend an Treppenlift, Türbreite etc. festzumachen halte ich für unangemessen, wenn es nicht ein schlüssiges Konzept darstellt, welche für diese oder jene spezielle Behinderung/Schwäche ausgerichtet ist.
Altersgerechtes Bauen müsste mNm dann bereits an der Auswahl der Lage des Bauplatzes beginnen.
So betrachtet müsstest Du in Deinem Vorhaben sicher auf viele andere Dinge verzichten bzw,. diese entsprechend umsetzen, was aber aktuell vlt. optisch/preislich keinen Sinn machen würde.
Natürlich kann es sein, dass genau DER Fall eintritt und Du einen Treppenlift nutzen möchtest. Es können aber endlos viele andere Dinge eintreten, die Du dann ebenfalls vorher zumindest bedenken solltest.
Ich kenne kaum Jemanden, der einen solchen Lift eingebaut hat bzw. ohne diesen nicht sein könnte; meist sind es andere bzw. gleichzeitig mehrere Einschränkungen.
Daher würde ich es nicht so umsetzen, wenn ich dadurch mein Leben lang eine Treppenform im Haus hätte, die mir nicht gefällt bzw. mir andere Optionen verbaut.
Falls ein solcher Notfall eintritt dürfte der Eibau eines Treppenlifts das geringere Problem darstellen.
 
Schimi1791

Schimi1791

Begonnen hat es, wie vermutlich bei den meisten, mit der Anforderung eines Katalogs bei einer Fertighausfirma. Bei uns war das Mitte Dezember Fingerhaus.
Bei Fingerhaus sind wir mal auf einer Ausstellung in Frankenberg gewesen. Die gezeigten Musterhäuser fanden wir aber allesamt äußerst unpraktisch und irgendwie steril. Sicher, man kann natürlich eigene Ideen einfließen lassen, aber uns hat es nicht überzeugt, da auch ein Charakter der Häuser fehlte. Allerdings entwickelt sich ein Charakter ggfs. über die Zeit ...

Die Eckdaten unseres geplanten Einfamilienhaus:
– Bauort: Südwestfalen, Kreis Siegen–Wittgenstein
Zufällig im Umkreis von Siegen?
 
DaSch17

DaSch17

Bei FingerHaus sind wir mal auf einer Ausstellung in Frankenberg gewesen. Die gezeigten Musterhäuser fanden wir aber allesamt äußerst unpraktisch und irgendwie steril. Sicher, man kann natürlich eigene Ideen einfließen lassen, aber uns hat es nicht überzeugt, da auch ein Charakter der Häuser fehlte. Allerdings entwickelt sich ein Charakter ggfs. über die Zeit ...
Wie gesagt. Kontakt war grundsätzlich sehr nett und sehr bemüht. Wir hatten allerdings den Eindruck das unser Bauvorhaben eher nicht in den Standard von FingerHaus passt. Die bauen m. E. eher etwas kleinere unsere nicht so verspielte Einfamilienhaus - was total in Ordnung ist (für uns jedoch nicht passte).

Zufällig im Umkreis von Siegen?
Jaein... Wittgensteiner Land.
 
Schimi1791

Schimi1791

Wir sind zumindest mit dem Haus sehr zufrieden. Zum Glück gehört noch etwas mehr ... :)

Einige Modernisierungen/Umgestaltungen werden in den nächsten Jahren sicher noch erfolgen. Es brennt aber im Moment nichts an.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97929 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fingerhaus Erfahrungen, Fingerhaus Preise 38
2Fingerhaus Erfahrungen - Angebot liegt vor 10
3Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen 39

Oben